Man muss da schon noch ein wenig differenzieren.ä
Ein Diagnosegerät liest nur das aus, was als Diagnosefunktion vom Hersteller definiert wurde.
Das sind dann die DTC's und Live-Daten.
Klar kann man jetzt versuchen daraus verschiedenste Szenarien zu errechnen.
Aufgrund der definierten Auflösung der Daten und der Speichergrösse der Standard-ECU's gerät man da an Grenzen.
Theoretisch kann man eine Aufprallgeschwindigkeit errechnen, diese würde aber doch nur sehr ungenau sein.
Daten aus Fahrzeugen sind nichts anderes als Informationen zu Inspektionsanforderungen und Fehlercodes. Erst einmal nichts mystisches sindern einfache Telematik, die immer mehr zunimmt.
Zukünftig werden alle Fahrzeuge zu "Maintenance Management Zwecken" ihre Daten an einen Server senden (man ist gerade dabei die Details zu definieren - aktuell auf den Servern der OEM). Die Eigentumsverhältnisse dieser Daten ist noch nicht abschliessend geklärt. Die Nutzungsrechte (anonymisiert) auch noch nicht.
Einige Fahrzeuge sind heute mit der Funktion eines "Unfall Daten Speichers" ausgerüstet.
Vervwendet werden diese kaum. Es existiert allerdings schon seit 20 Jahren so ein Produkt mit gerichtsverwertbaren Daten. Mal nach UDS - Unfall Daten Speicher - Kienle googeln. Das ist die Grundide.
Ich weiss es nicht genau aber ich denke eine S1000RR hat solch eine Funktion nicht.
Man könnnte bei
motorrad@bmw.de ja mal nachfragen.