Aufprallgeschwindigkeit bei Unfall auslesbar?

Alle Infos rund um die S 1000 RR - S1000RR.

Aufprallgeschwindigkeit bei Unfall auslesbar?

Beitragvon DAN21 » 26.06.2016, 19:24

Hallo, weiß jemand ob man bei der S1RR BJ 2010 die Aufprallgeschwindigkeit bei einem Unfall messen kann?

Würde mich mal interessieren ob das jemand weiß.

Lg Dan
DAN21
 
Beiträge: 53
Registriert: 16.03.2016, 09:32
Motorrad: BMW S1000RR '10

Re: Aufprallgeschwindigkeit bei Unfall auslesbar?

Beitragvon Peet1991 » 26.06.2016, 19:27

Die Geschwindigkeit, wird datiert. In sofern Deine stürz Sensoren aktiv sind/waren. Wenn kein anderes Mapping, Power comand oder andere teile die Originale software beeinflusst haben.
Like .. Hope ;) DLZG..

Chris
Benutzeravatar
Peet1991
 
Beiträge: 403
Registriert: 06.07.2014, 13:47
Motorrad: 08/2012

Re: Aufprallgeschwindigkeit bei Unfall auslesbar?

Beitragvon DAN21 » 30.06.2016, 09:19

und wie kann man das auslesen?
DAN21
 
Beiträge: 53
Registriert: 16.03.2016, 09:32
Motorrad: BMW S1000RR '10

Re: Aufprallgeschwindigkeit bei Unfall auslesbar?

Beitragvon Maxell63 » 04.07.2016, 04:46

Wie soll das gehen?
- Dazu müsste man einen Sensor haben, der einen Unfall erkennt
- was ist, wenn man seitlich rutscht und dann aufprallt?

Geht nicht .....
Benutzeravatar
Maxell63
 
Beiträge: 1629
Registriert: 10.12.2009, 15:58
Motorrad: H2-SE, Multi V4S

Re: Aufprallgeschwindigkeit bei Unfall auslesbar?

Beitragvon MSHPU » 04.07.2016, 05:49

BMW kann das sicher, im Steuergerät laufen ja genug Daten auf. Man wird dir solche Daten aber nie zugänglich machen. Da müsstest du bei einem Unfall den Datenlogger drin haben, dann siehst du es selbst.
2012 BMW S1000RR Motorsportfarben
Benutzeravatar
MSHPU
 
Beiträge: 4416
Registriert: 30.05.2009, 09:00
Wohnort: Augsburg
Motorrad: 2x S1000RR ('10+'12)

Re: Aufprallgeschwindigkeit bei Unfall auslesbar?

Beitragvon Kajo » 04.07.2016, 07:13

Wenn das ginge würde die Staatsanwaltschaft sicherlich das Steuergerät bei dem ein oder anderen Unfall beschlagnahmen und die Daten auslesen lassen.

Gruß Kajo
Benutzeravatar
Kajo
 
Beiträge: 2613
Registriert: 19.03.2015, 17:58
Wohnort: Platten
Motorrad: S1000R - 2018

Re: Aufprallgeschwindigkeit bei Unfall auslesbar?

Beitragvon MSHPU » 09.07.2016, 21:37

Das ist richtig, allerdings sehe ich das als zwei Paar Schuhe. Nicht alle Daten, die da sind, sind gerichtlich verwertbar. Ich kenne die genaue Rechtsprechung dazu nicht, aber da scheint man die Verkehrsteilnehmer schützen zu wollen.

Wenn man allerdings liest, dass die B-Klasse alle 1-2 Minuten ihren Standort in die Mercedes Zentrale funkt und man sieht, was man mit dem Datenlogger oder dem GS-911 alles aus dem Steuergerät ziehen kann, braucht es nicht viel Phantasie, dass diese Daten auch für den vom TE genannten Zweck vorhanden wären.
2012 BMW S1000RR Motorsportfarben
Benutzeravatar
MSHPU
 
Beiträge: 4416
Registriert: 30.05.2009, 09:00
Wohnort: Augsburg
Motorrad: 2x S1000RR ('10+'12)

Re: Aufprallgeschwindigkeit bei Unfall auslesbar?

Beitragvon Smarty » 10.07.2016, 06:46

Man muss da schon noch ein wenig differenzieren.ä

Ein Diagnosegerät liest nur das aus, was als Diagnosefunktion vom Hersteller definiert wurde.
Das sind dann die DTC's und Live-Daten.
Klar kann man jetzt versuchen daraus verschiedenste Szenarien zu errechnen.
Aufgrund der definierten Auflösung der Daten und der Speichergrösse der Standard-ECU's gerät man da an Grenzen.
Theoretisch kann man eine Aufprallgeschwindigkeit errechnen, diese würde aber doch nur sehr ungenau sein.

Daten aus Fahrzeugen sind nichts anderes als Informationen zu Inspektionsanforderungen und Fehlercodes. Erst einmal nichts mystisches sindern einfache Telematik, die immer mehr zunimmt.
Zukünftig werden alle Fahrzeuge zu "Maintenance Management Zwecken" ihre Daten an einen Server senden (man ist gerade dabei die Details zu definieren - aktuell auf den Servern der OEM). Die Eigentumsverhältnisse dieser Daten ist noch nicht abschliessend geklärt. Die Nutzungsrechte (anonymisiert) auch noch nicht.

Einige Fahrzeuge sind heute mit der Funktion eines "Unfall Daten Speichers" ausgerüstet.
Vervwendet werden diese kaum. Es existiert allerdings schon seit 20 Jahren so ein Produkt mit gerichtsverwertbaren Daten. Mal nach UDS - Unfall Daten Speicher - Kienle googeln. Das ist die Grundide.

Ich weiss es nicht genau aber ich denke eine S1000RR hat solch eine Funktion nicht.

Man könnnte bei motorrad@bmw.de ja mal nachfragen.
Smarty
 
Beiträge: 544
Registriert: 02.01.2016, 20:17
Motorrad: anderes

Re: Aufprallgeschwindigkeit bei Unfall auslesbar?

Beitragvon Kajo » 10.07.2016, 07:46

Smarty hat geschrieben:...Ich weiss es nicht genau aber ich denke eine S1000RR hat solch eine Funktion nicht...


So ist das, denn eine wie auch immer mögliche Art der Auslesung von Unfalldaten müsste den jeweiligen Besitzern bekannt sein und wäre sicherlich durch die "Fachpresse" entsprechend publiziert worden.

Gruß Kajo
Benutzeravatar
Kajo
 
Beiträge: 2613
Registriert: 19.03.2015, 17:58
Wohnort: Platten
Motorrad: S1000R - 2018

Re: Aufprallgeschwindigkeit bei Unfall auslesbar?

Beitragvon MSHPU » 10.07.2016, 08:51

Ihr seht das Thema aus dem Blickwinkel eines offiziellen, geeichten und gerichtlich verwertbaren "Features" am Fahrzeug. Das gibt es bei der S1000RR natürlich nicht.

Ich hatte mehr aus einem anderen Blickwinkel gesprochen und bin der Ansicht, dass die Hersteller deutlich mehr Daten und mehr Möglichkeiten haben, als den Nutzern bekannt ist. Da geht es nicht um die Unfallaufklärung, sondern um künftige Geschäftsmodelle, das hat Smarty ja auch richtig dargestellt. Ein Steuergerät braucht ja einen irgendwie gearteten Speicher, schon um die eigene Software, Kennfelder usw. darauf zu speichern. Da liegt es doch nahe, dass die ECU analog eines Flugdatenschreibers Betriebsdaten auch in einer gewissen Form aufzeichnet und wenn es nur der Fehlerdiagnose der Werkstatt dient oder noch besser der Abwehr von Gewährleistungsmeldungen von Kunden. Die aktuellsten Daten und dann wird rollierend überschrieben. BMW weiß sicher mehr oder könnte bei Zugriff auf das Fahrzeug mehr wissen, als man jemals öffentlich zugeben würde. Die Erfahrung zeigt doch, dass die Industrie heute erst einmal alles macht, was technisch geht und erst später korrigiert, wenn es öffentlichen oder gesetzgeberischen Druck bekommt...
2012 BMW S1000RR Motorsportfarben
Benutzeravatar
MSHPU
 
Beiträge: 4416
Registriert: 30.05.2009, 09:00
Wohnort: Augsburg
Motorrad: 2x S1000RR ('10+'12)


Zurück zu RR - S 1000 RR - Allgemein - S1000RR



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste