Unverschämte Zusatzkosten bei BMW

Alle Infos rund um die S 1000 RR - S1000RR.

Unverschämte Zusatzkosten bei BMW

Beitragvon fiko » 11.05.2016, 01:16

Moin Freunde

Ich wollte mal eine kurze Umfrage machen an die die auch bei BMW ihren Service machen.

Bei meinem Händler habe ich letztens wie immer Service gemacht. Dort habe ich noch ein kleines Schild gelesen wo in etwa sowas stand

" Bitte beachten Sie das bei jeder abgabe eine grundreinigung dazu gehört welche zum Service des Hauses zählt.dieses ist keine Professionelle Aufbereitung sondern nur eine Reinigung für jeweilige Verschmutzungen durch die Werkstatt Öl Flecken etc."


So jetzt habe ich mal meine Inspektion Rechnung angeschaut und musste feststellen:

15 euro für die besagte Werkstatt Reinigung obwohl das bike sauber War bei Abgabe und 15 euro für eine abschließende Probefahrt berechnet wurde.


Will ja nicht meckern aber find ich irgendwie bisschen übertrieben Ist das bei euch auch so?

Gruß
fiko
 
Beiträge: 288
Registriert: 01.05.2014, 17:41
Motorrad: bmw s1000rr 2012

Re: Unverschämte Zusatzkosten bei BMW

Beitragvon bumpoo » 11.05.2016, 04:56

Hallo Fiko,

das war bei mir auch so. Man muss das immer im Einzelfall sehen. Der Händler möchte auch Geld machen, wenn die Arbeiten i.O. sind und da du schon gelesen hast: "Service" immer daran denken: Ein Service von einer Firma brauch nicht kostenlos sein.

Ich komme aus dem KFZ-Gewerbe. Man bekommt Vorgaben und muss diese umsetzen. Preise wie für z.B. einem Ölpreis von 20€ pro Liter ist weitaus extremer! Auch die "Kosten für fachgerechte Entsorgung" war mir immer ein Dorn im Auge. Dort wurde auf der RG immer 3,50€ berechnet, damit auch immer alles fachgerecht entsorgt wird ;-)

Gegen 15€ habe ich persönlich nichts bei einer ordnungsgemäßen Arbeit, ich persönlich gebe aber weder Auto noch Motorrad in eine KFZ-Werkstatt sondern mache alles selber. Ich wurde leider von meinen BMW Motorrad-Händlern soweit abkassiert und mangelhaft bedient das ich besser mir aus dem Forum Infos und Tipps geben lassen kann wie von einer Werkstatt.

Egal ob es Ersatzteile sind oder Arbeiten am Motorrad. Ich habe die Schaltfeder von Oli, der Händler wusste damals nichts von solchen "Veränderungen", das kann ich noch verstehen. Das aber Mein Motorrad wochenlang steht oder Beschädigungen an der Felge durch den Händler verschwiegen werden hat mich zum umdenken bewegt.

Aktuell ist mein Motorrad abgemeldet, ich brauche noch einiges an Verschleißteilen und mir fehlt leider aktuell die Zeit dazu, ich habe aber soweit alles über den Onlinehandel bestellt, der Kettensatz fehlt noch :mrgreen: Diesen bestelle ich mir aber auch bei Oli, alleine schon deshalb weil ich bislang die natürliche und kompetente Art schätzen gelernt habe.

Nicht falsch verstehen, es soll jeder sein Geld verdienen, nicht jeder kann schrauben oder umbauen. Jeder ist in seinem Bereich gut oder weniger gut. Für mich zählt aber die Hilfe und das Vertrauen. Das Vertrauen habe ich leider in die ortsansässigen Händler verloren. Verschenken soll niemand etwas, jeder soll davon leben können. Abzocke oder wahnwitzige Preise sind für mich allerdings ein no-go. Aber es scheint ja bei den Firmen sehr gut zu laufen, ansonsten wären solche Preise oder Vorgänge nicht vorgesehen.

Schlussendlich bestimmt der Markt den Preis.
Benutzeravatar
bumpoo
 
Beiträge: 517
Registriert: 10.04.2012, 19:32
Motorrad: S1000RR 06/2010

Re: Unverschämte Zusatzkosten bei BMW

Beitragvon fiko » 11.05.2016, 07:04

Es geht nartülich nicht explizit Um die 30 Euro. Ich finde es nur ein bisschen happig grade weil der Service bei bmw recht teuer ist im Vergleich zu andern Herstellern.

Leider habe ich ebenfalls das Problem das ixh sehr entauscht bin von unsern Händler nicht nur mit dem bike sondern auch mit dem Auto deshalb habe ich mich auch dazu entschieden kein Auto mehr von bmw zu kaufen


Leider bin ich kein schrauber und will nartülich meine Garantie nicht verlieren. Aber wie du schon sagst ist es besser sich selbst in die Sache einzuarbeiten a.spart es Geld und b. Weißt du was gemacht wurden ist und vor allem wie
fiko
 
Beiträge: 288
Registriert: 01.05.2014, 17:41
Motorrad: bmw s1000rr 2012

Re: Unverschämte Zusatzkosten bei BMW

Beitragvon Norderstedter » 11.05.2016, 07:08

Also gereinigt wurde mein Fahrzeug bisher immer ohne Mehrkosten. Erstmal ein netter Service. Dafür bezahlt man bei dem einen Händler nur 14,00€ für den Luftfilter, beim anderen 60km weiter schon 34,40€. Dafür war es beim Bremsflüssigkeits Wechseln genau umgekehrt.

Ich lasse mir mittlerweile vor den Arbeiten einen Kostenvoranschlag ausdrucken. Damit gibt es keine Überraschungen mehr winkG

Edit: Meine vorherige ZX10R war in der Wartung nicht Günstiger als die BMW (ausgenommen die Ersatzteile)
Benutzeravatar
Norderstedter
 
Beiträge: 517
Registriert: 23.04.2013, 19:23
Wohnort: Wernigerode
Motorrad: S 1000 RR 2016

Re: Unverschämte Zusatzkosten bei BMW

Beitragvon Kajo » 11.05.2016, 08:25

fiko hat geschrieben:Es geht nartülich nicht explizit Um die 30 Euro. Ich finde es nur ein bisschen happig grade weil der Service bei bmw recht teuer ist im Vergleich zu andern Herstellern...


Das kann ich so, aus eigener Erfahrung mit etlichen Werkstätten sowohl bei BMW, als auch bei Ducati und dem ein oder anderen japanischen Hersteller nicht bestätigen. Allerdings gehören die notwendigen Kosten für den Betrieb einer Werkstatt sauber kalkuliert und dann in den jeweiligen AW-Satz eingerechnet.

Eine fachlich gute Werkstatt wird auch bei Terminvereinbarung sowohl die notwendigen Arbeiten als auch die hierfür anfallenden Kosten mit dem Kunden besprechen. Bei der Terminvereinbarung sollte auch geprüft werden, ob noch "stille Rückrufaktionen" des Herstellers anstehen, damit dann die Teile zeitgerecht zum Termin zur Verfügung stehen.

Ich möchte auch nicht, dass mein Motorrad anlässlich eines solchen Termins gewaschen wird. Es versteht sich für mich von selbst, dass das Motorrad sauber zum Termin gebracht wird. Bei einem liegengebliebenen Fahrzeug ist möglicherweise eine Reinigung vor der Instandsetzung angezeigt.

Gruß Kajo
Benutzeravatar
Kajo
 
Beiträge: 2629
Registriert: 19.03.2015, 18:58
Wohnort: Platten
Motorrad: S1000R - 2018

Re: Unverschämte Zusatzkosten bei BMW

Beitragvon Lenny » 11.05.2016, 09:12

Fiko - hör Dich mal um was Servicearbeiten bei den anderen Herstellern kosten.
Dann wirst Du die Aussage der BMW Service sei teuer wohl sehr wahrscheinlich zurück ziehen.

Gruß
Benutzeravatar
Lenny
 
Beiträge: 143
Registriert: 18.01.2011, 12:49

Re: Unverschämte Zusatzkosten bei BMW

Beitragvon fiko » 11.05.2016, 11:04

Bin davor Japaner gefahren und hatte da kaum so hohe Preise klar bei ducati sind die sicher auch noch sehr hoch.


Erst mal muss dad Ding ja jedes jahr zu bmw ob ich 1 km gefahren bin nach der Inspektion oder nicht das sind Minimum für die kleine Inspektion 150 euro+ die 1 Jahr Garantie für 300 euro. Sind 450 Euro die Minimum jedes jahr Zusatz.

Ich meine klar ist man dann abgesichert aber die preise sind schon enorm obs bei teilen oder Arbeit ist
fiko
 
Beiträge: 288
Registriert: 01.05.2014, 17:41
Motorrad: bmw s1000rr 2012

Re: Unverschämte Zusatzkosten bei BMW

Beitragvon Snowblader » 11.05.2016, 12:02

Bei 1 km würd ich sie verkaufen
Snowblader
 
Beiträge: 117
Registriert: 05.02.2016, 21:33
Motorrad: S1000XR 2016

Re: Unverschämte Zusatzkosten bei BMW

Beitragvon Kajo » 11.05.2016, 13:15

Snowblader hat geschrieben:Bei 1 km würd ich sie verkaufen


Oder abgemeldet ins Büro stellen.
Benutzeravatar
Kajo
 
Beiträge: 2629
Registriert: 19.03.2015, 18:58
Wohnort: Platten
Motorrad: S1000R - 2018

Re: Unverschämte Zusatzkosten bei BMW

Beitragvon Maxell63 » 11.05.2016, 14:18

bumpoo hat geschrieben:Schlussendlich bestimmt der Markt den Preis.



so wie bei Milch: Literpreis 46 Cent. Cola Zuckerweisser Müll, Liter 89 Cent. Den Markt den Preis machen zu lassen kann auch eine shice Idee sein nogo
Benutzeravatar
Maxell63
 
Beiträge: 1635
Registriert: 10.12.2009, 16:58
Motorrad: H2-SE, Multi V4S

Re: Unverschämte Zusatzkosten bei BMW

Beitragvon Sterzi-S1RR » 12.05.2016, 15:53

Sei froh das du keine Ducati fährst - da wärst du womöglich in Ohnmacht gefallen :mrgreen:

Fakt ist: auch BMW versucht nur Geld zu verdienen - manchmal auch mit diesem tollen "SERVICE"

Nicht aufregen bekommst nur hohen Blutdruck, lieber auf den Beamer setzen und fahren :mrgreen: ThumbUP
popcorn catch me if you can! popcorn
Benutzeravatar
Sterzi-S1RR
 
Beiträge: 243
Registriert: 13.12.2013, 20:01
Wohnort: Nürnberg
Motorrad: BMW S1000RR

Re: Unverschämte Zusatzkosten bei BMW

Beitragvon sakurakira » 12.05.2016, 23:20

Hab heute Bremsflüssigkeitswechsel und Ölwechsel + Stempel beim :) gemacht oder machen lassen.
Öl mal wieder selber mitgebracht (alter Hut) ... 100,44€ bezahlt (mit Ölfilter und Bremsflüssigkeit). Und gewaschen wurde Sie (entgegen meinem Wunsch) auch.
Tauchte mit 0,00€ sogar auf der Rechnung auf. Aber ich will mal nicht so sein, denn der Preis war ok. Dafür siffe ich mich nicht ein. Bremsflüssigkeit ist eh nen Sauzeug.
Muss aber dazu sagen ich hab schon ne lange Liste was die alles nicht machen sollen und montiere auch die S1000RR Abdeckung vorher ab. Zudem hab ich nen BMC Luftfilter - wurde ohne anzusprechen auch vom Meister gleich korrekt erkannt... da sieht man mal wozu das Riesenmaul vorn gut ist. Es wurde mir angeboten den zu reinigen sollte es fällig sein. Hab ich dankend abgelehnt weil gerade erst gemacht.
Ich finde den aufgerufenen Satz recht fair.
Benutzeravatar
sakurakira
 
Beiträge: 326
Registriert: 20.06.2014, 17:23
Motorrad: RSV4 1100 Factory

Re: Unverschämte Zusatzkosten bei BMW

Beitragvon fiko » 13.05.2016, 01:36

Du nimmst dein eigenes Öl mit? Bei mir wurde sich da damals quer gestellt sogar beim Auto.

-Als ich den Termin vereinbart habe, hatte ich gefragt.die Dame am Empfang hat dann in der werkstatt gefragt und das okay bekommen,darauf hin habe ich alles mitgenommen.als ich das Fahrzeug abgeholt wurde kam der fillialleiter und fragte mich was das mit dem Öl sollte das man das nicht macht und das es nächstes mal kein Stempel dafür gibt. Als ich ihm sagte das es telefonisch abgesprochen hab.wurde ich als Lügner dagestellt als wenn ich mir das ausgedacht habe den keiner konnte sich daran erinnern oder eher wollte sich erinnern wer mir das okay gegeben hat weil da etwas Geld für den guten Händler flöten gegangen ist
fiko
 
Beiträge: 288
Registriert: 01.05.2014, 17:41
Motorrad: bmw s1000rr 2012

Re: Unverschämte Zusatzkosten bei BMW

Beitragvon fiko » 13.05.2016, 01:59

Also dieses Jahr habe ich mit 9000km für Service 363 Euro bezahlt.

Und die Probefahrt und grundreinigung waren 2014 noch for free und 2015 hat nur die Probefahrt 5 Euro gekostet.

Nächstes mal mach ich ein Foto von der grundreinigung die ist maximal mit Kompressor Luft Staub wegmachen .

Bei uns sind die Händler so schlecht das ich extra ein 40 km nach Braunschweig fahren muss. Und ja happy bin ich da leider auch nicht wenn den Stempel und Garantie nicht wäre würde ich es lieber selber machen und nur fürs nötigste hin
fiko
 
Beiträge: 288
Registriert: 01.05.2014, 17:41
Motorrad: bmw s1000rr 2012

Re: Unverschämte Zusatzkosten bei BMW

Beitragvon Kajo » 13.05.2016, 08:49

fiko hat geschrieben:... Bei uns sind die Händler so schlecht das ich extra ein 40 km nach Braunschweig fahren muss. Und ja happy bin ich da leider auch nicht wenn den Stempel und Garantie nicht wäre würde ich es lieber selber machen und nur fürs nötigste hin


Such Dir eine vernünftige Werkstatt, auch wenn es einige Kilometer mehr sind.

Gruß Kajo
Benutzeravatar
Kajo
 
Beiträge: 2629
Registriert: 19.03.2015, 18:58
Wohnort: Platten
Motorrad: S1000R - 2018

Nächste

Zurück zu RR - S 1000 RR - Allgemein - S1000RR



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 27 Gäste