Umstieg auf die RR

Alle Infos rund um die S 1000 RR - S1000RR.

Re: Umstieg auf die RR

Beitragvon longjohn » 15.04.2016, 22:39

Hi,

hatte letzte Woche meine RR zur Inspektion beim Freundlichen. Bekam dort eine R als Ersatzfahrzeug.
Ich muss sagen, dass ich mich fast erschrocken habe, wie gewaltig der Unterschied ist (Wind etc.) Hatte "damals" mit einer Nackten (GSR 750) meine Moped-Karriere begonnen. Konnte mich aber nicht mehr dran erinnern, dass der Wind sooo extrem ist...

Bin im übrigen über 2 Meter groß und fahre auch längere Touren. Allerdings nicht auf der Bahn... Das macht i-wie keinen Spaß... ;)
Bevor ich mir die RR geholt habe, habe ich aber auch das Angebot von Sixt genutzt und die RR ein WE lang "getestet" und sie mit knapp 900km mehr wieder abgegeben. Danach gab´s kein Halten mehr... :mrgreen:

Cheers
Rene
Ich fahre - also bin ich
Benutzeravatar
longjohn
 
Beiträge: 69
Registriert: 31.07.2014, 22:09
Motorrad: 2013er ÄrÄr

Re: Umstieg auf die RR

Beitragvon W0o0zY » 16.04.2016, 00:03

Das freut mich zu hören :)
W0o0zY
 
Beiträge: 45
Registriert: 13.01.2016, 00:05
Motorrad: S1000RR

Re: Umstieg auf die RR

Beitragvon SchlichemRider » 16.04.2016, 00:21

Servus!

Auch ich bin die RR mehrmals vor drei Jahren in Wochenendanmietungen gefahren und habe dabei am Tag an die 400km
zurückgelegt.
Die RR war relativ angenehm zu fahren - wobei meine Knie den Winkel im Laufe des Tages nicht so mochten.
Aber die RR war angenehmer als die KTM RC8, die Honda Fireblade SC57 (welche ich für die angenehmste bis dahin gehalten hatte) und die DUCATI 848 Evo.
Trotzdem habe ich mich für eine Ärr entschieden und bereue bis dato nix!

Gut - die kürzlich gefahrene Autobahnetappe an den Hegaublick war ein Thema für sich...
Ohne Zubehörscheibe fühlte es sich ab 200km/h an, als mache man einen weiten Klimmzug und hält sich dann permanent oben... Macht einfach keinen Spaß! Man sollte aber auf einem Naked auch nicht rasen...

Letztenendes wird Dein subjektives Empfinden auf einer Testausfahrt mit der RR die Entscheidung bringen...

Viel Spaß dabei - ist ein tolles Gerät!

Gruß

SchlichemRider
Es grünt so grün der Frühling...
SchlichemRider
 
Beiträge: 150
Registriert: 30.03.2016, 23:43
Motorrad: S1000R (09/2014)

Re: Umstieg auf die RR

Beitragvon ShoX17 » 17.04.2016, 20:41

Sicherlich ist die RR keine Tourenmaschine, jedoch kann man auch mit ihr ohne Probleme längere Touren fahren.
Wie schon erwähnt ist der Wind da auch nicht so störend, also von dem her... ;)

Einfach testen, denn DIR muss sie gefallen. Pauschal kann man da nix sagen, denn Geschmäcker gehen ja bekanntlich auseinander :)

Gruß
Benutzeravatar
ShoX17
 
Beiträge: 24
Registriert: 19.05.2015, 12:04
Motorrad: S1000RR

Re: Umstieg auf die RR

Beitragvon n U k E » 18.04.2016, 11:22

Benutze meine RR auch ab und an für längere Touren ThumbUP
Einzig längere Bergab Passagen mit Geraden und Haarnadelkurven, wie z.B. Pordoi, sind etwas stressig.
Da merkst du deine Handgelenke schon ein wenig scratch
Eine Umrüstung auf andere (höhere) Stummel, in meinem Fall ABM Multiclip, brachte zwar etwas mehr Fahrkomfort.
Habe die Orginalen wieder verbaut.
Mit den ABM konnte ich mich bei verschärfter Gangart nicht anfreunden nogo
Die ABM in neuwertigem Zustand sind übrigens zu verkaufen winkG
Benutzeravatar
n U k E
 
Beiträge: 102
Registriert: 20.02.2013, 14:54
Motorrad: 2013

Re: Umstieg auf die RR

Beitragvon clou » 18.04.2016, 12:18

Fahre seit letztem Jahr sowohl die R als auch die HP4,
beide ca 7000km/Jahr.
Wenn`s eher zügig vorangeht ist die HP immer im Vorteil,
bei schlechterem Wetter oder gemütlicheren Mitfahrern ist
die R deutlich bequemer.
Das Fahren mit der R fordert dich körperlich lange nicht so wie
mit der HP, wo nach einigen hundert km mit höherem Tempo
und vielen Kurven schon mal ein leichter Muskelkater da sein kann.

Spaßfaktor ist aber (bei mir) mit der HP größer, darum werd ich meine
R wohl verkaufen..
schöne Grüße aus dem Schaumberger Land,
Claudi
Benutzeravatar
clou
 
Beiträge: 323
Registriert: 16.03.2014, 18:21
Wohnort: Saarland
Motorrad: s1000rr

Re: Umstieg auf die RR

Beitragvon W0o0zY » 18.04.2016, 16:49

Danke für die ganzen Erfahrungsberichte :)

Habe mir für Freitag eine Probefahrt mit meinem Händler vereinbart.
Wenn mich die RR überzeugt muss ich mal schauen was der Händler mir für meine R noch gibt, denke ich würde mir besser stehen wenn ich die Privat verkaufe. Aber erstmal bis Freitag abwarten :)
W0o0zY
 
Beiträge: 45
Registriert: 13.01.2016, 00:05
Motorrad: S1000RR

Re: Umstieg auf die RR

Beitragvon tywex » 19.04.2016, 15:02

Hi ich habe genau andersrum eine Änderung vorgenommen. Hatte vorher eine RR (12er) und bin auf die R umgestiegen. Den Winddruck hast du übrigens auch auf der RR mit der originalen Scheibe. Erst die Scheibe von Bodystyle welche ein Mittelding zwischen der potthässlichen MRA und gewöhnungsbedürftigen Puig darstellt, konnte man gemächlich mit 300 fahren, ohne nach 10Km ein Gesicht zu haben wie eine Perserkatze!!

Von der Optik ist die R gegenüber der RR ein Griff ins Klo. Jedoch muss ich dir ehrlich sagen, ist es bei der Fahrbarkeit genau andersrum. Ich selbst fahre pro Wochenende rund 400km aufwärts. Die RR ist von der Sitzposition für einen Sportler wirklich sehr komfortabel. Da sind Mopeds wie die GSXR oder ZX10R deutlich mehr auf Krawall gebürstet von der Sitzposition. Die Kilometer sind machbar ohne das du nach der Tour vom Bock fällst. Aber manchmal habe ich trotz sehr guter Kondition schon die Handgelenke gemerkt. Für mich entscheidend ist jedoch ehr die Kurvenfahrt und da kann ich nur sagen: Mit der R bin ich eine ganze Ecke schneller unterwegs. Bei der RR musst du das Moped am Kurveneingang gut von der Drehzahl positionieren (mindestens 8.000), wenn du am Scheitelpunkt richtig Bums haben willst. Bei der R entfällt das, da das Moped deutlich mehr Drehmoment über den gesamten Drehzahlbereich hat. Trotz Mü-Modell ist die RR deutlich unmotivierter unterhalb der 8000er-Marke. Das ist meine persönliche Meinung. Ich würde die R vorziehen oder die RR nehmen, dann aber ab Mü und mit SB Lenker! Zur 2015er kann ich dir keine Erfahrungswerte liefern.

Viele Grüße

Sven
tywex
 
Beiträge: 31
Registriert: 28.10.2015, 23:48
Motorrad: S1000R, S1000RR '15

Re: Umstieg auf die RR

Beitragvon W0o0zY » 24.04.2016, 11:02

Fazit: Ich behalte meine S1R, Eventuell schau ich in 2 Jahren nochmal ob ich ein 2015er Modell zu vernünftigen Preisen bekomme, aber mehr bezahlen und weniger Austattung ist momentan keine doppel R wert.
W0o0zY
 
Beiträge: 45
Registriert: 13.01.2016, 00:05
Motorrad: S1000RR

Vorherige

Zurück zu RR - S 1000 RR - Allgemein - S1000RR



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste