abrupt Motor aus beim beschleunigen

Alle Infos rund um die S 1000 RR - S1000RR.

abrupt Motor aus beim beschleunigen

Beitragvon logo24 » 07.04.2016, 10:44

Hallo zusammen,

ich habe mir im letzten Jahr (Oktober) eine gebrauchte S1000RR, Bj. 2013, mit ca. 10.000km gekauft. Nachdem der Winter ja wieder milder war hatte ich gut 1.100km drauf gefahren, ohne irgendein Problem.
Vor ca. 6 Wochen hatte ich das Problem, daß im Überholvorgang (hatte vom 3. in den 2. geschalten), bei ca. 8.000 Upm mit einem Schlag der Motor ausging und die Motorwarnleuchte angezeigt worden ist. Ein starten des Motors war nicht! möglich, solange die Zündung an war. Ich hatte Glück, daß es kein knapper Überholvorgang war, bzw. auf der Gegenspur kein Auto kam.
Also rechts ran und Zündung aus. Ca. 20 Sekunden gewartet, Zündung wieder an und siehe da, sie sprang einwandfrei wieder an.
Bin darauf hin gleich am Mo. ins Motorradzentrum München zum Fehlerspeicher auslesen und erschreckender Weise zeigten sich einige Fehler, welche vom Kilometerstand vor meinem Kauf statt gefunden haben.
Mein Problem spiegelte sich wieder mit einem defekten Drosselklappenstellmotor Sensor und der Werkstattmeister empfahl mit keine gr. Strecken mehr zu fahren, da es sein konnte, daß dieser Sensor komplett ausfällt. Nachdem ich Rücksprache mit meinem Händler gehalten habe, wo ich die BMW gekauft habe (Unterbierwang), stand einer Reparatur hier in München nichts im Wege.

Nach knapp einer Woche konnte ich meine BMW abholen, kam aber gerade mal 500m weit <- Motor aus, nachdem ich per Schaltassistent vom 1. in den 3. hoch gesteppt habe :ahh:

Also wieder in die Werkstatt, Problem geschildert und nun steht sie seit 1 1/2 Wochen in der Werkstatt vom Motorradzentzrum München. Man hat hier einen sog. "PUMA"-Fall aufgemacht und rätselt mit dem Werk, wo der Fehler liegen könnte.

Zwischenzeitlich kamen erschreckende Anrufe wie:"Wir haben einen Verdacht, es könnte ein durchgescheuerter Kabelbaum sein!"
Bin ziemlich erschrocken, da ich ein Unfallfreies Fahrzeug erworben habe. Auf nachfrage von mir, was denn überhaupt beim 1. Mal gemacht worden ist, erklärte man mir, daß nicht etwa der Sensor ausgetauscht worden ist, sondern lediglich die ECU neu programmiert und der Fehlerspeicher gelöscht worden ist...

Anmerken möchte ich an dieser Stelle, daß mein Vorbesitzer eine eine komplett Akra-Racing Anlage drauf hatte und diese auf die Originalteile zurück gebaut worden sind! Dies war auch die Argumentation, daß lediglich die ECU neu programmiert worden ist und kein Austausch irgendeines Sensors (die vorangegangenen Fehlereinträge betraf ebenfalls diverse Sensoren) statt fand.

Nun (endlich) meine Frage an euch - ich bin am Wochenende auf einen Beitrag in einer Motorrad Zeitschrift gestoßen, in dem mehrfach das Problem beschrieben worden ist, bei dem bei der Suzuki V-Strom die ECU getauscht worden ist, nachdem der Motor während der Fahrt ausgegangen war!

Kann es sein, daß mein Vorbesitzer selbst Hand an die ECU gelegt hat, aufgrund der Akra-Anlage und somit die ECU dadurch beschädigt worden ist? Kabelbaum wurde ohne Fehler durch gemessen und auch Sensorenprobleme werden nicht mehr in den Fehlerspeicher verzeichnet (bei Motorabschaltung)...

Hoffe ihr könnt mir hier weiterhelfen...

VG, logo24
Benutzeravatar
logo24
 
Beiträge: 8
Registriert: 07.04.2016, 09:18
Motorrad: S1000RR 2013

Re: abrupt Motor aus beim beschleunigen

Beitragvon Müsli_RR » 07.04.2016, 12:03

Servus,

ich hatte mal ein ähnliches Problem scratch

viewtopic.php?f=2&t=8907
Benutzeravatar
Müsli_RR
 
Beiträge: 105
Registriert: 04.08.2014, 10:22
Motorrad: BMW S1000RR 2014

Re: abrupt Motor aus beim beschleunigen

Beitragvon logo24 » 07.04.2016, 12:36

Hi Müsli_RR,

habe mir den Thread durchgelesen, den du gepostet hast (Danke an dieser Stelle!) - das war auch meine Vermutung (Drosselklappenstellmotor-*), da ich vor dem Kauf meiner S1000RR hier fleissig die Threads hier durchstöbert habe, was für "Kinderkrankheiten" eine S1000RR aufweist und was ich bei einem Kauf ggf. beachten sollte. Der Ausfall eines Drosselklappenstellmotors, oder dessen Sensor sind hier ja ein paar mal beschrieben worden und ich habe auch darauf hingewiesen (nachdem ich sie das erste Mal bei BMW abgegeben habe).
Auch der Eintrag im Fehlerspeicher hat darauf hin gezeigt - um so mehr war ich erstaunt, daß man "nur" die ECU neu programmiert hat!
Ein Austausch von Komponenten (Kostenfaktor) sollte eigentlich keine Rolle spielen, da ich 1 Jahr Gebrauchtgarantie habe...
Vielleicht sollte ich darauf bestehen und das "rumdoktern" unterbinden - bin eh blass geworden, als ich meine zerlegte BMW in der Werkstatt gesehen habe und fürchte etwas, daß es "Folgefehler" geben wird...

Hab vorhin mal wieder telefoniert und um ein Statusupdate gebeten.... Bin ja mal gespannt!

Gruß, logo24
Benutzeravatar
logo24
 
Beiträge: 8
Registriert: 07.04.2016, 09:18
Motorrad: S1000RR 2013

Re: abrupt Motor aus beim beschleunigen

Beitragvon Müsli_RR » 07.04.2016, 16:22

Halt uns mal auf den laufenenden was aktuell los ist bei deiner Kiste.. würd mich intressieren, falls es bei mir mal wieder auftauchen sollte :|
Benutzeravatar
Müsli_RR
 
Beiträge: 105
Registriert: 04.08.2014, 10:22
Motorrad: BMW S1000RR 2014

Re: abrupt Motor aus beim beschleunigen

Beitragvon mac00032 » 07.04.2016, 23:22

hallo,
hatte mal ein ähnliches problem, da war es der sturtzsensor der nicht mehr richtig befestigt war...
grüße marc
mac00032
 
Beiträge: 218
Registriert: 06.02.2011, 14:45
Wohnort: 74074
Motorrad: S1000RR

Re: abrupt Motor aus beim beschleunigen

Beitragvon jkoehler » 09.04.2016, 10:24

Servus,
ich hatte das mal bei einem losen Seiten-Ständer,

immer wenn ich in München über den mittleren Ring gefahren bin, und einen Kanal-Deckel oder eine Fahrbahnmarkierung überfahren habe, ging die karre aus, aber nix im Fehlerspeicher !

dann habe ich eine Beilagscheib an den Seitenständer geschraubt, Problem gelöst...!
(BJ 2010)
S1000RR, 2009, ohne Probleme/Mängel etc...
jkoehler
 
Beiträge: 300
Registriert: 18.01.2011, 14:43
Wohnort: Gröbenzell / München
Motorrad: RR aus 2009

Re: abrupt Motor aus beim beschleunigen

Beitragvon logo24 » 11.04.2016, 09:12

Guten Morgen zusammen,

seit Samstag habe ich mein "Baby" wieder und sie "schnurrt" wie gewohnt (habe am So. eine ausgiebige 500km Tour ohne Probleme hinter mich gebracht) ThumbUP

Aber nun zum wesentlichen - bin am Freitag Abend mit nem "dicken" Hals direkt vorbei gefahren, da ein telefonisches Durchkommen die ganze letzte Woche nicht möglich war! Was ich dabei nicht verstehe, daß man BMW auf den AB quatscht und um Rückruf bittet (und das mehrmals), dies jedoch nicht passiert... nogo Habe dort erfahren, daß sie seit Di. fertig ist und man es nicht fertig gebracht hat, mich darüber zu informieren - absolutes Chaos in der Münchner Haupt-Filiale...

jkoehler war nah dran - Auslöser des Fehlers war ein defekter Seitenständer-Schutzschalter! Man sollte meinen, daß BMW dies als erstes überprüft, was aber nicht passiert ist plemplem

Egal, ich bin froh sie wieder zu haben und der Ärger der vergangen 3! Wochen sind vergessen. Sehr wohl werde ich mir aber überlegen, ob ich sie in der Münchner Hauptfiliale noch einmal abgebe scratch

VG, logo24
Benutzeravatar
logo24
 
Beiträge: 8
Registriert: 07.04.2016, 09:18
Motorrad: S1000RR 2013

Re: abrupt Motor aus beim beschleunigen

Beitragvon logo24 » 08.07.2016, 10:31

Moin zusammen,

es ist schon wieder passiert! Diesmal auf der Autobahn - war bereits im 6. und beschleunigen lief reibungslos bis ca. 9-9.500/rpm. Dann plötzlich Motor aus, Motorwarnleuchte an und Motor läßt sich nicht mehr starten....!
Es gibt ja so viele Vollidioten auf der Straße - glaubst dich läßt einer mit Warnblinker von der Linken über 2 Spuren auf den Standstreifen? Nein, da wird dann mit 200 und lautem gehupe rechts überholt und du bekommst den Mittelfinger gezeigt - darf echt nicht wahr sein! :finger:

Fakt ist, so langsam werde ich sauer - war der Meinung das Problem hätte sich mit dem Austausch vom Seitenständer-Schutzschalter erledigt... lief ja jetzt auch reibungslos und ohne weitere Vorkommnisse > 2.000 KM. Hat BMW hier vielleicht ein billiges Bauteil in ein 20k EUR Motorrad verbaut? Hab ja auf meinen ersten Post ähnliche Probleme geschildert bekommen... Mein Vertrauen in das Motorrad ist auf alle Fälle weg - und gerade deswegen habe ich sie mir zugelegt (Anti-Hopping, Traktionskontrolle, ABS - hatte ich ja alles nicht bei meiner SC57)! Nichts für ungut, ich halte die S1000RR nach wie vor für den besten Supersportler (ja, da kann eine Panigale immer noch nicht dagegen ankommen neenee ), aber ich muss mich auf das Moped, bei Geschwindigkeiten jenseits der 250 verlassen können scratch
Naja, werde heute BMW anrufen und sie am Sa. in die Werkstatt bringen (heute werde ich das nicht schaffen) - auf alle Fälle halte ich euch auf dem Laufenden, was der Freundliche diesmal sagt/probiert/austauscht....

VG, logo24
Benutzeravatar
logo24
 
Beiträge: 8
Registriert: 07.04.2016, 09:18
Motorrad: S1000RR 2013

Re: abrupt Motor aus beim beschleunigen

Beitragvon Billo » 08.07.2016, 14:52

logo24 hat geschrieben:Moin zusammen,

es ist schon wieder passiert! Diesmal auf der Autobahn - war bereits im 6. und beschleunigen lief reibungslos bis ca. 9-9.500/rpm. Dann plötzlich Motor aus, Motorwarnleuchte an und Motor läßt sich nicht mehr starten....!
Es gibt ja so viele Vollidioten auf der Straße - glaubst dich läßt einer mit Warnblinker von der Linken über 2 Spuren auf den Standstreifen? Nein, da wird dann mit 200 und lautem gehupe rechts überholt und du bekommst den Mittelfinger gezeigt - darf echt nicht wahr sein! :finger:

Fakt ist, so langsam werde ich sauer - war der Meinung das Problem hätte sich mit dem Austausch vom Seitenständer-Schutzschalter erledigt... lief ja jetzt auch reibungslos und ohne weitere Vorkommnisse > 2.000 KM. Hat BMW hier vielleicht ein billiges Bauteil in ein 20k EUR Motorrad verbaut? Hab ja auf meinen ersten Post ähnliche Probleme geschildert bekommen... Mein Vertrauen in das Motorrad ist auf alle Fälle weg - und gerade deswegen habe ich sie mir zugelegt (Anti-Hopping, Traktionskontrolle, ABS - hatte ich ja alles nicht bei meiner SC57)! Nichts für ungut, ich halte die S1000RR nach wie vor für den besten Supersportler (ja, da kann eine Panigale immer noch nicht dagegen ankommen neenee ), aber ich muss mich auf das Moped, bei Geschwindigkeiten jenseits der 250 verlassen können scratch
Naja, werde heute BMW anrufen und sie am Sa. in die Werkstatt bringen (heute werde ich das nicht schaffen) - auf alle Fälle halte ich euch auf dem Laufenden, was der Freundliche diesmal sagt/probiert/austauscht....

VG, logo24


Hallo logo24,

unter dem Topic "Neuzugang" kannst du was über mich lesen, wenn du magst. Ich antworte dir hier, weil ich gesehen habe, dass du auch von Honda zu BMW gewechselt bist.
Seit gestern habe ich endlich mein Nummernschild und auch gleich mal 100km nach Dienstschluss abgespult arbroller
Es kann natürlich sein, dass ich mich durch diese Problem-Meldungen hier im Forum verrückt gemacht habe.
Nur zur Info, meine wurde gebaut im Mai 2016.
Schon nach 100km habe ich komische Geräusche aus dem Motorzentrum vernommen scratch
Beim zu rollen auf eine rote Ampel, im zweiten Gang Motor langsam abbremsen lassen und bei ca. 2500rpm ein lauteres heulen.
Trotzdem gebe ich BMW natürlich eine Chance aber, wenn bei mir auch Problemchen beginnen, werde ich sie sofort abstoßen.

Man(n) muss sich mal vorstellen, das Teil kostet 20.000 Euro und wenn man sich, vor diesem Hintergrund, mal den Knochen an der Schwinge anschaut, also das sieht ja an einer 100 Euro China Drohne besser aus. Wie lange das Teil halten soll ?? cofus

Aber, wenn sie läuft, macht sie schon Spaß, oder?

LG
Frank
Billo
 
Beiträge: 99
Registriert: 22.06.2016, 08:13
Motorrad: S1000RR Bj: 2016

Re: abrupt Motor aus beim beschleunigen

Beitragvon logo24 » 12.07.2016, 14:40

Hallo Frank,

willkommen in der S1000RR-Riege. Nachdem ich ein '13er Modell fahre, werde ich zu deinem Problem nichts konstruktives beisteuern können cofus

Aber wie versprochen das Update zu meinem Fall:
man tauscht nun beide! Drosselklappensensoren (nicht das dies schon beim 1. Mal im Fehlerspeicher gestanden wäre :clap: )

Hoffe ich bekomme sie nun zum Wochenende wieder (Jahresservice stand auch an und habe ich gleich mitmachen lassen) und kann hoffentlich vermelden, daß mein Problem nun nicht mehr auftritt.

LG, logo24
Benutzeravatar
logo24
 
Beiträge: 8
Registriert: 07.04.2016, 09:18
Motorrad: S1000RR 2013

Re: abrupt Motor aus beim beschleunigen

Beitragvon Billo » 15.07.2016, 14:39

Hallo logo24,

und, alles okay mit deiner?

Ganz ehrlich, ich bin noch nicht so überzeugt vor der RR :roll:
Ein bisschen trauere ich meiner SC59 nach. Ja, die BMW fährt sich echt toll und macht auch Spaß aber der Motor
hört sich an, als wenn er dir jeden Moment um die Ohren fliegt. Hier klappert was, dort quietscht was.
Hab jetzt 500km drauf und keine Ahnung was da noch alles an Problemen und Geräuschen auf mich zu kommt.

Am 23.07. fahre ich von Warschau nach Berlin und dann in vier Wochen wieder zurück, mal sehen, ob das ohne Probleme
funktioniert. Das bedeutet 600km am Stück arbroller arbroller
Ich werde im meinem Rucksack schon mal ein Schild mitführen "zu verkaufen", sollte ich stehen bleiben, wird gleich am Randstreifen die
Karre verkauft arbroller arbroller
Billo
 
Beiträge: 99
Registriert: 22.06.2016, 08:13
Motorrad: S1000RR Bj: 2016

Re: abrupt Motor aus beim beschleunigen

Beitragvon bumpoo » 15.07.2016, 15:57

Also ich hatte gleiches Problem, bei mir lag es aber am Kabelbaum. Aber lies am besten einmal selbst:

viewtopic.php?f=1&t=3838
Benutzeravatar
bumpoo
 
Beiträge: 517
Registriert: 10.04.2012, 19:32
Motorrad: S1000RR 06/2010

Re: abrupt Motor aus beim beschleunigen

Beitragvon logo24 » 16.07.2016, 20:59

Hallo zusammen,

@Billo: an die Motorengeräusche wirst du dich gewöhnen müssen - die bleiben...
Aber immerhin hört sie sich nicht an wie eine Ducati, wo man akustisch meint, daß es beim fahren den Motor zerlegt!
Mit dem "richtigen" Slipon, bzw. der richtigen Abgasanlage allerdings fällt das Motorengeräusch nicht mehr auf ;)
Dir eine Gute Fahrt - und heile zurück kommen :)

So gesehen könnte man den Thread eigentlich schließen - bin mir nun sicher, daß das Problem mit dem Austausch der Drosselklappensensoren beseitigt wurde :clap:
Zieht einwandfrei bis in den Begrenzer, und auch der Antritt ist nun ein reines WOW-Erlebnis! Hab das gefühl, ich hätte eine nagelneue Doppel-R unter mir.

Nun das Negative - leider reißt der Pfusch seitens BMW nicht ab - mein Quickshifter funktioniert nun nicht mehr nogo
Selbst mit "aller Gewalt" (Ganghebel fast am Fußrist) schaffe ich es nicht "hochzusteppen, geschweige in den nächsten höheren Gang zu schalten! Mit ziehen der Kupplung geht es butterweich *seufz*
Außerdem hatte ich ja den Jahresservice machen lassen - steht doch frech auf dem Serviceplan Kette und Ritzel überprüft.
Wollte heute die Kette fetten und mir fällt auf, daß ein Kettenglied gerissen ist :ahh:

War der Mechaniker blind, oder läßt BMW neuerdings nur noch Azubis an den Mopets "rumdoktorn"? Ich finde das nicht mehr dreist, sondern lebensgefährlich!!! Und ich spreche hier nicht nur von mir - wir sind zu dritt (3 x S1000RR) bei der Münchner Hauptfiliale und alle drei haben wir haarsträubende Erlebnisse nach Service oder Reparatur.

Vielleicht ist dies ja einen neuen Thread wert (positive, oder negative Erfahrungen beim Freundlichen)?

Fakt ist, daß sie am Montag wieder in der Werkstatt stehen wird! plemplem

LG und ein schönes Mopetwochenende,
logo24
Benutzeravatar
logo24
 
Beiträge: 8
Registriert: 07.04.2016, 09:18
Motorrad: S1000RR 2013

Re: abrupt Motor aus beim beschleunigen

Beitragvon Billo » 16.07.2016, 22:26

Lieber logo24,
erst mal vielen Dank für deine Antworten ThumbUP
Heute habe ich, trotz diesem unbestädigen Wetter, die 700 km voll bekommen und das ohne nass zu werden winkG
Am Mittwoch gehts zur Einfahkontrolle (übrigens in Polen bei BMW kostet diese "nur" 650 Zlotty (ca. 150Euro)).

Das du so viel ärger hast, tut mir wirklich sehr leid und das mit der Kette ist aber jetzt wirklich nicht mehr lustig.
Spinnen die denn und sparen auch an solchen, lebenswichitgen Teilen. Ach ja, die Managergehälter und Boni mussen ja irgendwie reinkommen.
Ich hoffe, und dies bitte nicht falsch verstehen, dass du ein Montagsmodell hast und dies nicht bei allen so auftritt.
Aber, wenn man das hier so alles liest, haben sehr viele ein Montagsmodell. Irgendwie warte ich jeden Tag, wenn ich meine
Runden drehe, dass etwas kaputt geht oder nicht mehr richtig funktioniert. Bis jetzt alles top.
Das Teil macht wirklich sehr viel Spaß und hat irgendwie mehr Charakter als die Fireblade.
Aber eins ist sicher, an die Zuverlässigkeit der Japaner, kommt die BMW noch lange nicht ran.

Wenn ich ehrlich bin, hat mich der ganze Schnick-Schnack an der BMW gereizt arbroller

Übrigens habe ich BMW mal mit diesen ganzen Problemen konfrontiert arbroller arbroller
Hier die Antwort:
Sehr geehrter Herr Emser,

vielen Dank für Ihre Anfrage vom 1. Juli 2016.

Wir produzieren die BMW S 1000 RR nun seit 2009, wobei unsere Entwicklungsabteilung durch unsere fortlaufenden Qualitätsanalysen immer an Verbesserungen für das Folgemodell arbeitet.

Final fließen diese stets in die Serienproduktion mit ein. Unsere Dauertests zum aktuellsten Modell zeigen ein sehr zuverlässiges und robustes Motorrad. Die Einhaltung der vorgeschriebenen Wartungsarbeiten ist hier natürlich unentbehrlich.

Da es sich hier um ein Hochleistungsmotor handelt, sind hohe Drehzahlen unproblematisch. Vorrausetzung hierfür ist selbstverständlich ein betriebswarmes Fahrzeug.

Wir hoffen, dass wir Sie beruhigen konnten und wünschen Ihnen viel Spaß mit Ihrem neuen Motorrad.

Bei weiteren Fragen stehen wir gern zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen
Bayerische Motoren Werke Aktiengesellschaft
i.A.

Daniel Stammler
Technische Betreuung
--
BMW Motorrad
80788 München

:ahh: :ahh:

Nochmals vielen Dank, dass du geantwortest hast ThumbUP
LG
Frank
Billo
 
Beiträge: 99
Registriert: 22.06.2016, 08:13
Motorrad: S1000RR Bj: 2016

Re: abrupt Motor aus beim beschleunigen

Beitragvon logo24 » 21.07.2016, 12:20

Hallo zusammen,

ich habe sie seit gestern wieder und der Quickshifter wurde neu angelernt (sprich funktioniert wieder) und ein neuer Kettensatz wurde verbaut (auf Kulanz)! Warum nicht gleich so? :clap:

@Frank: ja da gebe ich dir Recht - sowohl meine Hornet 900, als auch meine Fireblade (SC57) lief, und lief, und lief....

Natürlich war ein Grund die elektronischen Helferlein - aber der Ausschlaggebende war, daß ich meine Fireblade mit neuen Reifen bestücken ließ und zu Hause dann einen Platten hinten hatte. Hintergrund war ein mit Gewalt eingezogenes Ventil, welches gerissen war (nicht eingefettet!?!). Ich habe Honda daraufhin kontaktiert und weder eine Entschuldigung, noch eine Antwort erhalten - ergo hab ich meine FB verkauft und mir dann die BMW geholt :finger:

Generell denke ich das Problem liegt nicht immer am Produkt, sondern in den Werkstätten. Und vielleicht können die auch gar nichts dafür, da man von "Oben" einen dermassen gr. Druck aufbaut (hierzu hat "Motorrad" mal einen Artikel gebracht!). Allerdings hieß es, daß BMW diesen Druck nicht habe und pro Maschine genügend Zeit (ein)kalkuliere!

Ich habe mir vorhin einen Thread hier (S1000RR volle Leistung?) durchgelesen und da fiel die Aussage: "Such dir eine Werkstatt, wo Kunde noch Kunde ist!"
Leider scheint das in den Grossstädten wie München, oder Hamburg nicht möglich zu sein... nogo

LG, logo24
Benutzeravatar
logo24
 
Beiträge: 8
Registriert: 07.04.2016, 09:18
Motorrad: S1000RR 2013


Zurück zu RR - S 1000 RR - Allgemein - S1000RR



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 14 Gäste