Schaltproblem vom 4. in das 5. Gang

Alle Infos rund um die S 1000 RR - S1000RR.

Schaltproblem vom 4. in das 5. Gang

Beitragvon E11 » 22.03.2016, 12:50

Hallo RR-Gemeinde,

Hatte letztes Jahr des öfteren das Problem dass ich auf den geraden Abschnitten auf Rennstrecken an und zu das Problem hatte vom 4. in den 5. zu schalten. Passierte nicht immer. Auch nicht unbedingt lastabhängig zu identifizieren. Mal bei hohen Drehzahlen und mal bei niedrigen...

Übers Winter habe ich mir die verstärkte Schaltfeder von alpharacing einbauen lassen. Dadurch erhoffte ich mir, dass die Gänge besser einrasten und das Problem eventuell behoben ist.

Jetzt am WE in Rijeka gefahren und leider besteht das Problem weiterhin. Die Gänge 1-4 rasten zwar besser ein aber auf der Start-Ziel bzw auf der Gegengerade hatte ich öfters das Problem dass ich vom 4. in den 5. Gang nicht hochsachalten konnte. (Umkehrschaltung) ... Wenn ich dann mal auf dem 5. bin gehts problemlos auf die 6.

Ist wirklich nur vom 4. in den 5. Gang. Wollte jetzt nicht gleich das Getriebe ausbauen (lassen).

Ist das eventuell bei Euch bekannt? Fand in der Suche leider nichts darüber. Danke schonmal.

Die RR ist von 2011 und hat 30000 km.
E11
 
Beiträge: 24
Registriert: 30.03.2015, 10:17
Motorrad: RR - 2011

Re: Schaltproblem vom 4. in das 5. Gang

Beitragvon kizzler88 » 23.03.2016, 07:47

Eventuell das Gestänge nicht "korrekt" ausgerichtet... Oder so in der Art...

Gesendet von meinem E2303 mit Tapatalk
kizzler88
 

Re: Schaltproblem vom 4. in das 5. Gang

Beitragvon n U k E » 23.03.2016, 16:13

E11 hat geschrieben:Ist wirklich nur vom 4. in den 5. Gang. Wollte jetzt nicht gleich das Getriebe ausbauen (lassen).

Genau das gleiche Problem habe ich auch, :ahh:
Nur vom 4. in den 5.
Habe auch die Feder getauscht. Danach war es zwar etwas besser aber nicht komplett verschwunden.

Jetzt wurde bei mir die Schaltwelle und der Schaltstern getauscht.
Werde berichten ob das Problem jetzt endgültig verschwunden ist. ;-)
Benutzeravatar
n U k E
 
Beiträge: 102
Registriert: 20.02.2013, 14:54
Motorrad: 2013

Re: Schaltproblem vom 4. in das 5. Gang

Beitragvon E11 » 24.03.2016, 11:22

Hey Leidensgenosse....

wann wirst Du zum Testen kommen?

Was hast Du für den Austausch der Teile bezahlt?
E11
 
Beiträge: 24
Registriert: 30.03.2015, 10:17
Motorrad: RR - 2011

Re: Schaltproblem vom 4. in das 5. Gang

Beitragvon n U k E » 29.03.2016, 15:17

Heute das Moped mit dem Hänger beim Händler abgeholt.

Werde am Wochenende testen können.
Benutzeravatar
n U k E
 
Beiträge: 102
Registriert: 20.02.2013, 14:54
Motorrad: 2013

Re: Schaltproblem vom 4. in das 5. Gang

Beitragvon n U k E » 04.04.2016, 10:58

Sodele,
konnte am Wochenende testen winkG
Die Schaltvorgänge vom 4. in den 5. scheinen jetzt sauber zu funktionieren. ThumbUP
Es fühlen sich jetzt auch alle Schaltvorgänge gleicher an.
Vorher war es so, das sich das Schalten vom 4. in den 5., definitiv etwas anders angefühlt hat.
Ist jetzt verschwunden.

Also scheint in meinem Fall der Austausch der Schaltwelle und des Schaltsterns die Lösung gewesen zu sein.

Falls das Problem wieder auftauchen sollte melde ich mich wieder.
Benutzeravatar
n U k E
 
Beiträge: 102
Registriert: 20.02.2013, 14:54
Motorrad: 2013

Re: Schaltproblem vom 4. in das 5. Gang

Beitragvon holgervk » 04.04.2016, 22:27

Sehr interessant, danke für die Info.
Was hast Du für den Austausch der Schaltwelle und des Schaltsterns gezahlt?
holgervk
 
Beiträge: 111
Registriert: 03.11.2015, 21:59
Motorrad: S1000RR 2010

Re: Schaltproblem vom 4. in das 5. Gang

Beitragvon n U k E » 05.04.2016, 15:39

Wurde auf Garantie/Kulanz abgerechnet. ThumbUP
Benutzeravatar
n U k E
 
Beiträge: 102
Registriert: 20.02.2013, 14:54
Motorrad: 2013

Re: Schaltproblem vom 4. in das 5. Gang

Beitragvon E11 » 05.04.2016, 15:53

Schön zu hören dass es nun funktioniert. An meiner rr wird nun auch die Schaltwelle und der Schaltstern gewechselt. Leider muss ich das aus der eigenen Tasche bezahlen. Hab keine Garantie mehr. Soll ca. 250€ kosten.
E11
 
Beiträge: 24
Registriert: 30.03.2015, 10:17
Motorrad: RR - 2011

Re: Schaltproblem vom 4. in das 5. Gang

Beitragvon S1000jw » 16.04.2016, 00:23

Ich hatte auch mal ein ähnliches Problem
Vielleicht sogar das selbe

Das Problem ist, dass bei hohen Geschwindigkeiten der Fahrtwind
den Kupplungshebel nach hinten drückt und dieser dadurch eine falsche Info
an den Schaltautomat, sendet

Da bekam ich den Tipp
Dem Kupplungszug etwas mehr Spiel zu geben,
Das hat dann schon gereicht ;)

Ein anderer sagte mir er würde bei hoher Geschwindigkeit
vor dem schalten mit einem Finger den Kupplungshebel nach vorne drücken

Gruß JW
S1000jw
 
Beiträge: 1
Registriert: 15.04.2016, 19:46
Motorrad: S1000rr

Re: Schaltproblem vom 4. in das 5. Gang

Beitragvon holgervk » 16.04.2016, 02:01

>Das Problem ist, dass bei hohen Geschwindigkeiten der Fahrtwind den Kupplungshebel nach hinten drückt

Coole Idee irgendwie ;-)
Aber dann müsste es beim Schalten vom 5ten in den 6ten doch noch mehr Probleme geben?
Es reden aber alle immer nur von Problemen beim Schalten vom 4ten in den 5ten.
holgervk
 
Beiträge: 111
Registriert: 03.11.2015, 21:59
Motorrad: S1000RR 2010

Re: Schaltproblem vom 4. in das 5. Gang

Beitragvon n U k E » 16.04.2016, 09:51

holgervk hat geschrieben:>Das Problem ist, dass bei hohen Geschwindigkeiten der Fahrtwind den Kupplungshebel nach hinten drückt

Coole Idee irgendwie ;-)
Aber dann müsste es beim Schalten vom 5ten in den 6ten doch noch mehr Probleme geben?
Es reden aber alle immer nur von Problemen beim Schalten vom 4ten in den 5ten.

Ja, stimmt.

Und außerdem ist das Problem nach dem Tausch der Teile ja weg [emoji106]
Sonst wurde nichts geändert [emoji6]
Benutzeravatar
n U k E
 
Beiträge: 102
Registriert: 20.02.2013, 14:54
Motorrad: 2013

Re: Schaltproblem vom 4. in das 5. Gang

Beitragvon 75hellboy » 03.07.2016, 09:28

Hallo Leute
Ich habe mich aus dem Grund von meiner BlackMamba jetzt getrennt nogo
Der Schaltstern ist zwei mal gewechselt worden und dieser war
Sicher nicht die Ursache, zwar für die Schaltprobleme, aber nicht für den
Defekt des Teiles an sich.
Den ersten dürfte ich noch sehen, den 2. nicht. Komplett ein Finger ab.
Ich sprach das an weil ich es merkwürdig fand und hörte dann von einem
Wartungsplan für Bikes die auf der Rennstrecke genutzt werden.
Da kommt unter anderem dieses Teil immer neu....
Ich war 2 mal in Oscherleben damit zum Training ..... :lol:
Der Hersteller sollte sich schämen...
Ich wurde zum Gespött als dann noch beide Kabelbäume wegen Zündaussetzern
Nur im Slick, Race und Sport Modus gewechselt werden mussten. Denn im Rain war
Alles in Ordnung ...
Es tut mir schon leid aber, das Bike war zu dem Zeitpunkt der Entwicklung nicht
Kundenfreundlich und sie war gefühlt mehr in der Werkstatt die 15000km als bei
Mir

Viel Glück mit eurer S1000RR
Allzeit gute Fahrt
Gruß
-75hellboy-
75hellboy
 
Beiträge: 12
Registriert: 09.04.2013, 10:58
Wohnort: Hannover
Motorrad: S 1000 RR March 2012

Re: Schaltproblem vom 4. in das 5. Gang

Beitragvon herbyei » 03.07.2016, 11:20

.
da ich kürzlich eine 4000km-tour hatte, konnte ich bei meiner R feststellen, dass es hin und wieder vorkommt, dass ich nicht vom 4. in den 5. beim beschleunigen per schaltautomat schalten konnte.

1.hinweis von bmw: der hebel wird bei 120 bereits durch den fahrtwind zurückgedrückt und betätigt den mikroschalter, per video belegt.
- dies trifft dann aber nicht auf alle zu. habe abm synto evo mit kurzem endstück dran und dieser wird durch den fahrtwind auch bei 170 nicht zurückgedrückt.
- zudem ist bei betätigung des kupplungshebels ein abstand von 7,5mm, wenn der mikroschalter betätigt wird. bei manchen sind es nur 3-3,5mm und mit den serienhebeln kann das vielleicht vorkommen. aber wie vorher schon berichtet wurde, dann müsste es ja vom 5. auf den 6. auch sein und das ist es nicht. nur vom 4. auf den 5.
- wenn der mikorschalter betätigt ist, ist ein schaltvorgang mit dem schaltautomat nicht möglich.

2. hinweis von bmw: wie war der fahrbahnbelag, das dtc hat geregelt und dann würde ein schaltvorgang nicht möglich sein.
- letzten donnerstag musste ich im regen fahren, also ideal das auszuprobieren. egal in welchem modus rain, road, dymnamik den gashahn aufgerissen, hinterrad dreht durch und mit dem schaltautomat hochgeschalten, ging problemlos.


leider tritt dies nur sporadisch auf und ist daher nicht auf anhieb reproduzierbar. genauso wie das phänomen, dass bergab mit unterstützung der motorbremse und runterschalten es hin und wieder vorkommt, dass der kupplungszug gehalten wird und so kein schaltvorgang möglich ist, ausser man reißt mit gewalt am kupplungshebel. dies hat evtl. mit dem seil abreissen am nippel zu tun, was an der R noch ein problem ist.
hoffe wir kommen hier auch durch gemeinsamen erfahrungsaustausch weiter.
Viele Grüße Herb

Eine Breze ist eine Breze und kein 8-Brötchen.
herbyei
 
Beiträge: 2845
Registriert: 25.09.2014, 17:08
Motorrad: S1000R +

Re: Schaltproblem vom 4. in das 5. Gang

Beitragvon MSHPU » 09.07.2016, 22:50

Die Fehlerbeschreibungen decken sich weitgehend mit meinen an meinem Rennmotorrad. Ich nutze einen Zubehör-Schaltassistent, der jetzt meist nicht funktioniert. Das Fähnchen am Schalter war locker, der Fahrtwind hat dann gereicht, um den Schalter sofort zu aktivieren.

Ich habe das festgezogen und eine Position gefunden, in der der Schalter erst auslöst, wenn der Kupplungshebel fast komplett gezogen ist. Dachte, dass das Problem damit gelöst ist, ist es aber leider nicht, ich habe weiterhin keine Funktion.

Habt ihr Tipps für die Diagnose? Kupplungsspiel erhöhen?
2012 BMW S1000RR Motorsportfarben
Benutzeravatar
MSHPU
 
Beiträge: 4416
Registriert: 30.05.2009, 10:00
Wohnort: Augsburg
Motorrad: 2x S1000RR ('10+'12)


Zurück zu RR - S 1000 RR - Allgemein - S1000RR



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 14 Gäste