Zündkerzenwechsel

Alle Infos rund um die S 1000 RR - S1000RR.

Zündkerzenwechsel

Beitragvon Armani5 » 22.03.2016, 11:26

Hallo zusammen

Hat jemand schon selber an der RR die Zündkerzen ersetzt. Ich habe eine 2010er RR und hat etwas mehr als 14tkm und ich möchte die Kerzen mal ersetzt haben, da diese ja auch altersbedingt sind so ist es mal beim Auto.
Frage geht das gut? Braucht es einen Spezialschlüssel? Bin gelernter Automechaniker aber beim Motorrad habe ich bisher nie was selber gemacht, da man ja schon alleine die Serviceanzeige nicht zurückstellen kann, Bremsflüssigkeit mit ABS wird auch nicht einfach gehen.
Wisst ihr was der BMW Händler für Zündkerzenwechsel haben möchte Material und Arbeit?
Besten dank im Voraus für eure Antworten.
Benutzeravatar
Armani5
 
Beiträge: 288
Registriert: 11.08.2009, 20:37
Motorrad: BMW S1000RR 2010

Re: Zündkerzenwechsel

Beitragvon fireduro919 » 25.03.2016, 16:31

Hallo ich meine der Wechsel ist erst bei 30000 km nötig. Zum Wechsel, es muß alles abgebaut werden, Tank, Steuergerät, Elektrik,
Air Box, die Zündspuhlen gehen sehr schlecht zum abziehen, wenn diese 4 Spuhlen entfernt sind brauchst du nur noch eine passende Nuß mit Verlängerung. Wie geschrieben die 4 Zündspuhlen-Stecker sind sehr schwer zum abziehen.
Gruß Fireduro919
Immer voll am Gaaas
fireduro919
 
Beiträge: 148
Registriert: 07.11.2012, 19:15
Wohnort: Jagsttal
Motorrad: S1000RR - 2012

Re: Zündkerzenwechsel

Beitragvon WoidHoid » 25.03.2016, 18:25

ist halb so wild.
Tankabdeckung runter, Steuergerät abstecken und Luftfilter raus und du kommst da dran. Zwar recht eng aber es geht. (als KFZler solltest du das gewohnt sein ;-) )

brauchst ne lange 14er Nuß + paar verlängerung für die Knarre. Ich hab zum rausheben und einsetzen der Zündkerzen blos nen stücken Kunstoffschlauch benutzt. Geht recht gut und ist günstig in jedem Baumarkt zu bekommen.

Außderdem gehen die Zündspulen recht mühselig runter, glaub gibt sogar nen Abzieher für.
Beim Zusammenbau evtl. bissl Silikonspray ran.

alles in allem denk ich dauerts knapp ne Stunde dann sollte das ganze erledigt sein.

gruß
woid
WoidHoid
 
Beiträge: 27
Registriert: 09.04.2012, 20:25
Motorrad: S1RR

Re: Zündkerzenwechsel

Beitragvon Meister Lampe » 25.03.2016, 19:57

Der Abzieher für die Zündspulen ist schon nicht schlecht , bloß nicht am Kabel zerren ... :? , dass wird teuer ... ;-)

Gruß Uwe Bild
Achtung !!! " Neuer Schutzengel gesucht , meiner ist nervlich am Ende " ...


Bild Bild Bild Bild Bild

R(h)einpower Racing Team
Benutzeravatar
Meister Lampe
 
Beiträge: 3772
Registriert: 16.10.2010, 14:56
Wohnort: Niederrhein
Motorrad: ÄRÄR


Zurück zu RR - S 1000 RR - Allgemein - S1000RR



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 11 Gäste