Extremer Leistungseinbruch

Alle Infos rund um die S 1000 RR - S1000RR.

Extremer Leistungseinbruch

Beitragvon scr » 18.03.2016, 22:28

Moin zusammen,

hatte heute meine zweite fahrt mit meiner S1000RR (BJ 2010) 12tsd KM und seit 3 Jahren in meinem Besitz und wollte mal auf langer geraden etwas den Hahn aufdrehen.
Rund um den Feldberg war es noch sehr Kalt, die Motortemperatur lag so bei 70°c hatte aber die Kiste schon einige Meter bewegt...

Dabei habe ich dann festgestellt das zwischen 7000-10000 ein extremer Leistungsabfall stattfand, sodass ich wirklich das Gefühl hatte ich nehme die gesamte Hand vom Gaszug. Hatte das mehrfach versucht und auch ein "stottern" oder manchmal gar ein gefühltes "freidrehen" als würde er dann entfesselt werden.... Vielleicht absolute Einbildung: das Geräusch von der Benzinpumpe (ist ja immer ein sanftes surren) kam mir lauter vor.

Ideen waren:
Habe Neodymmagnete eingeklebt auf die obere Tankabdeckung um mein Magnettankrucksack zu befestigen? Störungen?

Zundkerzen? Aber dann hätte ich doch dauerhaft diese Aussetzer und nicht nur zwischen 7-10tsd.

Zündspule?

Bin etwas ratlos und habe eigentlich keine Lust, den Bock zu BMW zu schieben, würde gerne selbst erstmal versuchen...

Danke vorab
scr
 
Beiträge: 22
Registriert: 03.05.2013, 10:55
Motorrad: S1000RR

Re: Extremer Leistungseinbruch

Beitragvon Pinocchio » 18.03.2016, 23:26

War bei meiner Bj. 2010 auch und da war die Nockenwelle am Arsch. Unterm Helm hat man das klackern nicht mal so sehr gehört aber der Leistungsverluste war schon sehr deutlich zu spüren.
Benutzeravatar
Pinocchio
 
Beiträge: 378
Registriert: 10.04.2012, 17:11
Motorrad: S1000RR 2019

Re: Extremer Leistungseinbruch

Beitragvon scr » 18.03.2016, 23:30

Was hattest du gelöhnt ? Oder war das noch Kulanz durch BMW?
scr
 
Beiträge: 22
Registriert: 03.05.2013, 10:55
Motorrad: S1000RR

Re: Extremer Leistungseinbruch

Beitragvon Pinocchio » 19.03.2016, 00:32

War noch Gewährleistung durch BMW


Gesendet von iPad mit Tapatalk
Benutzeravatar
Pinocchio
 
Beiträge: 378
Registriert: 10.04.2012, 17:11
Motorrad: S1000RR 2019

Re: Extremer Leistungseinbruch

Beitragvon scr » 05.04.2016, 16:02

Offenbar traut sich kein anderer an die S1000RR ran ausser BMW. Gerade Rückruf bekommen das man keine S1000RR BJ10' mehr annimmt. Und das von nem Fachbetrieb für BMW http://www.mertinke.com/


Das wird ein teurer Spaß, ich weiß es jetzt schon :| Muss ich wohl direkt zu BMW fahren.
scr
 
Beiträge: 22
Registriert: 03.05.2013, 10:55
Motorrad: S1000RR

Re: Extremer Leistungseinbruch

Beitragvon MSHPU » 06.04.2016, 06:54

Was heißt annimmt? In der Werkstatt? Für eine Inzahlungnahme?
2012 BMW S1000RR Motorsportfarben
Benutzeravatar
MSHPU
 
Beiträge: 4416
Registriert: 30.05.2009, 10:00
Wohnort: Augsburg
Motorrad: 2x S1000RR ('10+'12)

Re: Extremer Leistungseinbruch

Beitragvon scr » 07.04.2016, 12:49

Reparaturannahme...!
scr
 
Beiträge: 22
Registriert: 03.05.2013, 10:55
Motorrad: S1000RR

Re: Extremer Leistungseinbruch

Beitragvon Pinocchio » 07.04.2016, 15:25

Was ist es jetzt?

Gesendet von meinem SM-G925F mit Tapatalk
Benutzeravatar
Pinocchio
 
Beiträge: 378
Registriert: 10.04.2012, 17:11
Motorrad: S1000RR 2019

Re: Extremer Leistungseinbruch

Beitragvon Smarty » 07.04.2016, 16:26

scr hat geschrieben:Offenbar traut sich kein anderer an die S1000RR ran ausser BMW. Gerade Rückruf bekommen das man keine S1000RR BJ10' mehr annimmt. Und das von nem Fachbetrieb für BMW http://www.mertinke.com/


Das wird ein teurer Spaß, ich weiß es jetzt schon :| Muss ich wohl direkt zu BMW fahren.

Fachbetrieb ...

Fahr zu "Motorradmitte" in die Hagenstrasse (Hanauer Landstrasse).

Was da eventuell der Stundenlohn teurer ist, brauchen die aufgrund der Diagnosegeräte und Erfahrung eine halbe Stunde weniger um den Fehler zu finden.

Die Jungs dort sind gut!

Gruss
Harald
Smarty
 
Beiträge: 544
Registriert: 02.01.2016, 21:17
Motorrad: anderes

Re: Extremer Leistungseinbruch

Beitragvon Wobbly » 07.04.2016, 16:49

Ein Nockenwellenschaden ist eigentlich unverkennbar unüberhörbar. Falls deine jetzt auch soweit ist und du reparieren laesst, denke daran, dass die zweite Nockenwelle dann nicht lange auf sich warten lässt bevor sie einläuft. Bei mir schon bei der nächsten Langstreckenfahrt. Also gleiche beide machen lassen, dann hast du das hinter dir und kannst dich schon mal auf ein abgerissenes Ventil vorbereiten--was mit 10,500 Euro zu Buche schlägt weil keine Reparatur bei der RR möglich ist —also wirtschaftlicher Totalschaden. Ich bin nicht der einzige der genau das in dieser Reihenfolge beim 2010 Modell erfahren hat (Neukauf, Erstbesitz, nur Langstrecke). Oder in Ordnung bringen und schnell verkaufen und ein anderes Baujahr besorgen. Die Nockenwelle lief ja schon bei der Maschine vom Test in der Zeitschrift „Motorrad“ ein. Die mir bekannten Ventilabrisse—und das sind nicht wenige—stellten sich erst bei höherer Laufleistung ein. Wenn deine 2010 erst 12,000km runter hat, dann wirst du es vielleicht nicht erleben. Ich erledige so etwas in zehn Monaten.
Wobbly
 
Beiträge: 786
Registriert: 09.09.2010, 13:27
Motorrad: MZ 250

Re: Extremer Leistungseinbruch

Beitragvon scr » 08.04.2016, 09:34

Der Tipp mit der "Motorradmitte" werde ich gerne mal in Anspruch nehmen. Ich habe eigentlich keine Lust auf Apothekenpreise der BMW AG - Wenn ich hier zu einem "freieren" Niederlassugsableger gehe kann ich besser mit leben ... war mit dem Ergebnis in Dreieich nicht zufrieden beim letzten mal.

Hab recherchiert das wohl eine NW an die ~330€ kostet. Das wäre noch halbwegs vertretbar, käme es dazu. Aber erstmal abwarten. Ich werde mal in der "Motorradmitte" einen Termin machen.

Für mich dennoch ärgerlich. Ich bin halt wirklich Schönwetterfahrer und cruise halt aus reinem Spaß an der Freude durch die Gegend -da erwarte ich eigentlich nicht nach 12k KM nen Motorschaden :cry: Da war meine Gixxer halt doch robuster... Auch wenn die S1000RR bis dato ein Bomben-Mopped war im Vergleich (Fahrleistungen)

Danke dennoch für eure Posts! Ich halte das hier auf dem laufenden..
scr
 
Beiträge: 22
Registriert: 03.05.2013, 10:55
Motorrad: S1000RR

Re: Extremer Leistungseinbruch

Beitragvon s1000rr69 » 08.04.2016, 21:08

Ich glaube nicht das es die Nockenwelle íst. Das klappert schon ganz deutlich. Leistungsverlust ist natürlich vorhanden aber nicht so ein Verschlucken und Freidrehen. Ich denke eher auch in Richtung Zündspule.
Falls jemand in letzter Zeit den Krümmer gewechselt hat könnten auch die Lambdasonden vertauscht sein.
Deine Magnete würde ich entfernen und dann mal probieren. Sowas hat eigentlich nichts in der Nähe der Blackbox zu suchen. :roll:
Falls deine Benzinpumpe die Geräusche ändert könnte es auch mit der Tankentlüftung zusammen hängen. Also Deckel etwas auf und dann probieren.
Gruß
s1000rr69
 
Beiträge: 620
Registriert: 23.02.2010, 23:44
Motorrad: S1000RR 2020


Zurück zu RR - S 1000 RR - Allgemein - S1000RR



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 12 Gäste