Gabelöl wechseln oder nicht

Alle Infos rund um die S 1000 RR - S1000RR.

Gabelöl wechseln oder nicht

Beitragvon felixwr » 26.01.2016, 00:31

Hallo zusammen,
Ich bin bald mit der 30k Inspektion dran. Hab die SuFu schon bemüht aber nichts passendes gefunden. Meine Frage.
Muss das Gabelöl wirklich gewechselt werden bei einem Motorrad, dass lediglich Landstraße und Autobahn gesehen hat und keine Rennstrecke?
Der Herr aus der Werkstatt meinte er würde es machen können, aber sagte auch, dass er es aktuell noch nicht als wichtig sieht. Die Maschinen wo er das bisher gemacht hat, hatten alle noch Öl drin das wirklich top aussah und locker noch gefahren werden konnte...
Was sagt ihr. Muss das lieber oder geht's auch mit dem jetzigen.

Danke euch für eure Meinung.

Schönen Gruß
Felix
Mein Orangutan Klaus:
BJ 11/2010 mit Akrapovic Endtopf, Rizoma Kennzeichenhalter, Carbon Bugspoiler, LED Kellermann hinten - Verkleidungsblinker vorne, Schwarze Scheibe.
Benutzeravatar
felixwr
 
Beiträge: 104
Registriert: 24.08.2015, 09:40
Motorrad: S1000RR 11/2010

Re: Gabelöl wechseln oder nicht

Beitragvon erny » 26.01.2016, 09:48

kommt auf die gefahrenen km an. auch im straßenbetrieb wird das öl verschlissen. im rennbetrieb natürlich viel schneller.
Benutzeravatar
erny
 
Beiträge: 1265
Registriert: 10.04.2012, 21:02
Motorrad: S1000R, R9T Pure

Re: Gabelöl wechseln oder nicht

Beitragvon RRwolli » 26.01.2016, 09:58

wenn Du die Inspektion bei BMW machen lässt, dann spar dir das Geld. Bring die Gabelholme nach Wegberg zu Franz Racing Suspension. Da bekommst Du einen richtigen Gabelservice gemacht und bezahlst ungefähr das selbe wie bei BMW für den Gabelölwechsel.

Gruß
Wolfgang
Bild

Zubehör (Kühlergitter, SC Project, Ilmberger, etc.) für S1000 XR auf Anfrage
Benutzeravatar
RRwolli
 
Beiträge: 2675
Registriert: 26.07.2013, 21:42
Motorrad: MR, Werksthunfisch

Re: Gabelöl wechseln oder nicht

Beitragvon felixwr » 26.01.2016, 11:06

Hi,

@erny: Ich muss ja zur 30.000er Inspektion ;-) Hab also knapp 30.000 drauf.

@RRwolli: Ja von dem hab ich jetzt schon mehr gehört. Die Sache ist, dass ich jemanden hab, der mir das machen würde und auch kann, dieser empfiehlt es aber nicht bzw. sagt, dass kann ich mir sparen und da wollt ich halt wissen ob das zutreffend ist.

Danke euch!
Mein Orangutan Klaus:
BJ 11/2010 mit Akrapovic Endtopf, Rizoma Kennzeichenhalter, Carbon Bugspoiler, LED Kellermann hinten - Verkleidungsblinker vorne, Schwarze Scheibe.
Benutzeravatar
felixwr
 
Beiträge: 104
Registriert: 24.08.2015, 09:40
Motorrad: S1000RR 11/2010

Re: Gabelöl wechseln oder nicht

Beitragvon Norderstedter » 26.01.2016, 12:50

Seit wann Entscheid das Aussehen eines Öl's ob es raus sollte oder nicht? Schmutz durch Abrieb oder hohe Temperaturen wirst du nicht finden. ABER Öl verliert mit der Zeit seine Eigenschaften (Reaktion mit Sauerstoff = Oxidation) welches z.B Syntetik Öl mindert, aber nicht verhindert.

Überlege mal wie viele Bewegungen in der Gabel stattgefunden haben nach 30tkm. Ist das ne Hinterhof Schrauber oder vom Fach?
Benutzeravatar
Norderstedter
 
Beiträge: 517
Registriert: 23.04.2013, 19:23
Wohnort: Wernigerode
Motorrad: S 1000 RR 2016

Re: Gabelöl wechseln oder nicht

Beitragvon TTom » 26.01.2016, 13:51

Gabelöl altert erheblich, deshalb unbedingt wechseln!
Benutzeravatar
TTom
 
Beiträge: 246
Registriert: 11.10.2014, 00:02
Motorrad: S1000XR

Re: Gabelöl wechseln oder nicht

Beitragvon felixwr » 26.01.2016, 15:07

Ne das ist schon ein Profi und kennt sich da gut aus, wollt eben nur auch andere Meinungen haben - Er sagt ja auch nicht, dass es nicht notwendig ist, er meinte aber, dass die Öle, die er bisher gewechselt hat eben alle noch gut waren (keine Ahnung woran er das fest gemacht hat).

Wie dem auch sei, vernehme ich hier, dass es sinnvoller ist nach knapp 30.000km gerne mal die Gabelöle aufzufrischen anstatt an der "falschen Stelle" zu sparen ja?
Mein Orangutan Klaus:
BJ 11/2010 mit Akrapovic Endtopf, Rizoma Kennzeichenhalter, Carbon Bugspoiler, LED Kellermann hinten - Verkleidungsblinker vorne, Schwarze Scheibe.
Benutzeravatar
felixwr
 
Beiträge: 104
Registriert: 24.08.2015, 09:40
Motorrad: S1000RR 11/2010

Re: Gabelöl wechseln oder nicht

Beitragvon Norderstedter » 26.01.2016, 15:14

Absolut.

Schau dir mal an wie oft die Echten Racer wechseln. Rennstrecke hat deutlich weniger Unebenheiten wie der Deutsche Schlagloch Acker. Ich habe nach 6 Jahren mal die Gabel meiner ZX10R gemacht. Das Öl sah gut aus, stank aber wie ne Jauchegrube. Die Innereien sind schon ordentlich am Gammeln gewesen. Ob das gut für die feinen Bohrungen in der Gabel ist...
Benutzeravatar
Norderstedter
 
Beiträge: 517
Registriert: 23.04.2013, 19:23
Wohnort: Wernigerode
Motorrad: S 1000 RR 2016

Re: Gabelöl wechseln oder nicht

Beitragvon Lukyskywalker » 26.01.2016, 19:20

Das, kann ich immer wieder empfehlen. Infos vom Profi, verständlich für alle... ThumbUP
https://www.youtube.com/watch?v=08Il1N6RAAo
Zuletzt geändert von Lukyskywalker am 26.01.2016, 20:25, insgesamt 1-mal geändert.
BMW ist der Beweis, dass Gott uns liebt und will, dass wir glücklich sind.
Benutzeravatar
Lukyskywalker
 
Beiträge: 897
Registriert: 13.05.2009, 20:09
Wohnort: Berlin

Re: Gabelöl wechseln oder nicht

Beitragvon Pepic-Motorsport » 26.01.2016, 19:41

Mach es!
Am besten du lässt deine Gabel bei einem Fahrwerk Spezialisten machen...
kostet nicht mehr als bei BMW ist aber mit Sicherheit besser.
Benutzeravatar
Pepic-Motorsport
 
Beiträge: 1259
Registriert: 09.04.2012, 22:48
Motorrad: S1000RR

Re: Gabelöl wechseln oder nicht

Beitragvon Grauer Panter » 26.01.2016, 20:54

nach über 5 Jahren und 30TKm würde ich das Öl auf alle Fälle wechseln. ThumbUP

Das Öl ist fertig. nogo

Fahrwerk wird sich auch anders anfühlen.
Das Problem mit dem Gabelöl ist, man merk die Verschlechterung vom Fahrwerk nicht, weil es so langsam schlechter wird.
Manche Männer bemühen sich lebenslang, das Wesen einer Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen z.B. der Relativitätstheorie. (Albert Einstein)
Benutzeravatar
Grauer Panter
 
Beiträge: 37
Registriert: 30.04.2014, 16:27
Wohnort: Nördlich von HH
Motorrad: S1000RR Model 2013

Re: Gabelöl wechseln oder nicht

Beitragvon felixwr » 28.01.2016, 17:27

Lukyskywalker hat geschrieben:Das, kann ich immer wieder empfehlen. Infos vom Profi, verständlich für alle... ThumbUP
https://www.youtube.com/watch?v=08Il1N6RAAo

Prima Video ThumbUP Selbst für nicht ganz so technik-versierte Leute sehr gut zu verstehen!

Also ich werd die Gabel bzw. das Öl frisch machen lassen! Wenn er schon dran ist, dann soll er es mitmachen!
Danke euch für die Hilfe! Schönen Gruß
Felix
Mein Orangutan Klaus:
BJ 11/2010 mit Akrapovic Endtopf, Rizoma Kennzeichenhalter, Carbon Bugspoiler, LED Kellermann hinten - Verkleidungsblinker vorne, Schwarze Scheibe.
Benutzeravatar
felixwr
 
Beiträge: 104
Registriert: 24.08.2015, 09:40
Motorrad: S1000RR 11/2010

Re: Gabelöl wechseln oder nicht

Beitragvon fireduro919 » 29.01.2016, 19:28

Hallo,
ich hab bei meiner R1, RN12, Bj 2004 bei 70000 km das Öl gewechselt, es war so sauber wie am Ersten Tag.
Wird Hydraulik Öl an einem Traktor oder Bagger gewechselt.??
Immer voll am Gaaas
fireduro919
 
Beiträge: 148
Registriert: 07.11.2012, 20:15
Wohnort: Jagsttal
Motorrad: S1000RR - 2012

Re: Gabelöl wechseln oder nicht

Beitragvon Langer » 01.02.2016, 11:53

Wechseln, auf jeden Fall
Gruß Langer #55

2015 Hafeneger Cup-Meister
2016 Hafeneger Cup-Vizemeister
2018 Hafenenger Cup-Meister
2019 NIX....KEIN MOPPED :-(
Benutzeravatar
Langer
 
Beiträge: 1721
Registriert: 16.07.2012, 08:47
Wohnort: im schönen Werraland
Motorrad: S1000RR ´15

Re: Gabelöl wechseln oder nicht

Beitragvon franko369 » 01.02.2016, 18:19

Hi, ich habe mein Gabelöl bei der 30000Km Inspektion vom Händler wechseln lassen.
Das Öl verliert seine Eigenschaften, wie ja schon geschrieben wurde.
Beim Händler habe ich es machen lassen wegen der Garantie. Und weil ich der Werkstatt vertraue.
Das hintere Federbein geht nach FRS. Feintuning. ;-)

Eine Anmerkung noch:
Ja, HD Öl wird gewechselt. Auch beim Bagger oder Traktor, Intervall richtet sich nach Betriebsstunden siehe Betriebsanleitung.
M.f.G.
Franko
franko369
 
Beiträge: 3
Registriert: 08.07.2015, 21:30
Motorrad: BMW1200GS

Nächste

Zurück zu RR - S 1000 RR - Allgemein - S1000RR



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 15 Gäste