Supermic hat geschrieben:Heute bekam ich zu meinem Problem dann per Email folgende Antwort:
"Sehr geehrter Herr xx,
erfreulicher Weise war der Gebietsleiter von BMW gestern in unserem Haus so das ich auch mit Ihm den Fall besprechen konnte. Dabei hat er sich Ihre Bilder sowie das Werkzeug angesehen.
Leider lassen sich die Alu-Verschlusskappen nicht ohne sichtbare Spuren nach dem Gabelölwechsel montieren. Auch wenn ich Ihnen jetzt einen Austausch der Verschlusskappen anbieten würde,
würde momentan, das auch nicht ohne sichtbare Spuren von statten gehen.
Durch diesen Fall habe ich bei BMW einen Prozess angestoßen , der wohl in Zukunft, für ein Spezialwerkzeug zur Montage solcher Aluschrauben sichergestellt ist.
Leider kann ich Ihnen momentan keine andere Lösung anbieten. Ich würde mir den Fall auf Wiedervorlage vormerken und hoffe das von BMW schnellstmöglich das Spezialwerkzeug zur Verfügung steht."
Da war ich erstmal baff!
Nun meine Fragen:
- Wie würdet Ihr in diesem Fall weiter vorgehen?
- Ist es wirklich (auch mit der nötigen Sorgfalt!?) nicht möglich, die Versteller ohne Beschädigungen zu öffnen und wieder zu verschließen (z.B. Klebeband um die Schraube o.ä.?)
Ich bin ein Monk, was mein Bike angeht - daher würde ich das für mich ungern als Kollateralschaden des Gabelölwechsels abtun...
Danke für Eure Meinungen.
Für die, die es interessiert hier nun meine Antwort auf o.g. Email - mal sehen, was die Werkstatt nun antwortet.
Sehr geehrter Herr xxx,
danke für Ihre Email. Ich habe allerdings (verständlicherweise) zu diesem Sachverhalt eine ganz andere Meinung, außerdem bin ich ganz sicher nicht gewillt zu warten, dass (und ob überhaupt?) BMW sich irgendwann einmal mit der Thematik beschäftigt und den Werkstätten ggfs. dann andere Werkzeuge zur Verfügung stellt.
Sie schreiben, dass sich die Alu-Verschlusskappen nicht ohne sichtbare Spuren montieren lassen. Das kann und werde ich so nicht hinnehmen: im Werk ist man schließlich auch in der Lage, während des Produktionsprozesses diese Gabelversteller beschädigungsfrei zu montieren. Darüber hinaus habe ich einige Bekannte und Freunde, die ebenfalls eine S1000RR fahren und bei denen deren Werkstätten komischerweise auch bereits den Gabelölwechsel ohne Beschädigungen an den Gabelverstellern durchführen konnten. Hiervon konnte ich mich persönlich überzeugen. Es gibt außerdem diverse Fachfirmen wie z.B. Wilbers, Franzracing.de o.ä., die täglich Gabeln revidieren und das OHNE BESCHÄDIGUNGEN an den Holmen oder den Verstellern hervorzurufen!
Es ist klar, dass sich mit der Zeit das Alu im Gewinde des Gabelholms etwas "festfrisst" - mit entsprechendem Werkzeug (das nicht ausgeleiert ist!) und entsprechender Sorgfalt muss es aber möglich sein, diese Deckel mit korrektem Drehmoment (20 Nm!) zu montieren. Wie Sie auf den bereits zugesandten Fotos erkennen konnten, sind die Beschädigungen auch entstanden, da wohl (zumindest auf der linken Seite) das Werkzeug mehr als einmal abgerutscht ist und/oder zu viel Spiel hatte.
Im Übrigen steht selbst im BMW-Reparatur-Leitfaden ausdrücklich hierzu ein WARNHINWEIS für den Service-Techniker:
Achtung:
Harte oder kantige Gegenstände
Bauteilschaden
Bauteile nicht verkratzen
ggfs. abkleben oder abdecken!
Leider ist diese Reklamation auch nicht die erste in Ihrem Hause. Bei meinem ersten Werkstattbesuch wurde damals durch mangelnde Sorgfalt beim Ölwechsel mit einem Werkzeug der Carbonbug meines Fahrzeuges zerkratzt. Diese Reklamation wurde seinerzeit jedoch sehr zügig und zu meiner Zufriedenheit durch Herrn xxx abgewickelt. Die neuerliche Reklamation lässt mich jedoch langsam daran zweifeln, ob ich generell mit meinem Fahrzeug gut in Ihrer Werkstatt aufgehoben bin da hier scheinbar grundsätzlich (zumindest von einigen Mechnikern?) zu wenig Sorgfalt im Umgang mit Kundenfahrzeugen angewandt wird.
Sicherlich gibt es weniger empfindliche Kunden als mich, die etwaige Beschädigungen oder Kampfspuren nach Werkstattbesuchen klaglos hinnehmen, da ihr Fahrzeug für sie einfach ein Gebrauchsgegenstand ist. Der BMW-Konzern stellt sich allerdings gerne als "Premium-Marke" dar, die Fahrzeugpreise aber gerade auch die Servicepreise in der BMW-Fachwerkstatt unterstreichen dies eindrücklich. Wenn ich als Kunde aber im Umkehrschluss ein "Premium-Produkt" kaufe und bezahle bzw. auch viel Geld für den erforderlichen jährlichen Service bezahle, habe ich den Anspruch, dass alle Arbeiten an meinem Fahrzeug sorfältig und fachgerecht ausgeführt werden. Das war bei meinem Motorrad leider in zwei (von vier!) Werkstattbesuchen in Ihrem Betrieb nicht der Fall.
Ich bestehe also weiterhin auf einen kostenlosen Austausch beider Gabelversteller und zwar so, dass an diesen Neuteilen dann KEINE Beschädigungen durch ausgeleiertes Werkzeug oder mangelnde Sorgfalt hervorgerufen werden.
Bitte teilen Sie mir kurzfristig gerne auch per Email mit, wie wir nun hier verfahren.
Mit freundlichen Grüßen