BMW S1000 RR 2010 Wohl Motorschaden

Alle Infos rund um die S 1000 RR - S1000RR.

BMW S1000 RR 2010 Wohl Motorschaden

Beitragvon bubeck1995 » 11.10.2015, 20:10

So heute nun der Schreck meines Lebens: Fuhr mit nem Kollegen nach Schwarzenbach um uns mit paar anderen ausm Forum zu treffen.
Dachten uns, haben noch Zeit also nochmal ne runde durch die Kurven geblasen.
Auf der Geraden kurz mal aufgerissen bis auf 220 oder so.
Beim umdrehen merke ich, dass mein klackern an der linken Seite des Motorrads, welches ich schon seit mehreren Monaten hatte, und welches Limbächer als " normal ist nur die Krümmerklappe" abtat, mehr wurde.
Fuhr also los und plötzlich ein Geräusch des Todes, als hätte ich eine Schraube im Motor, lass das Motorrad ausrollen und dann auf den letzten Metern war alles Tod.
Motorrad spring nicht an, Elektrik geht aber und zeigt keinen Fehler an.

Nun steht sie in Baden-Baden und ich hoffe meine XXL Motor Garantie greift obwohl ich 800 km über dem 20k Service bin.
Aber habe ja noch Gewährleistung da ich sie erst 5 Monaten habe.

Baujahr 03/2010
Km Stand 20870


Gruß Christian


Sent from my iPhone using Tapatalk
Motorradfahren ist wie Sex, man muss dem Gummi vertrauen!
bubeck1995
 
Beiträge: 38
Registriert: 24.04.2015, 10:51
Wohnort: Stuttgart
Motorrad: BMW S1000RR 2010

Re: BMW S1000 RR 2010 Wohl Motorschaden

Beitragvon Supermic » 11.10.2015, 20:31

Shit, klingt erstmal nicht gut! :shock: Gott sei Dank ist nichts während der Fahrt blockiert so dass Du ungeplant abgestiegen bist! Zu hoffen ist, dass das mit der Gewährleistung so hinhaut, wie Du denkst. Ich drücke jedenfalls die Daumen. Berichte mal, was es letztendlich war bitte.
Mic

Geduld ist was für Anfänger - ich raste lieber gleich aus!
Benutzeravatar
Supermic
 
Beiträge: 4029
Registriert: 22.05.2013, 20:59
Wohnort: Neuss
Motorrad: BMW S1000RR (2012)

Re: BMW S1000 RR 2010 Wohl Motorschaden

Beitragvon Marc_Amato » 11.10.2015, 20:40

Dann habt ihr es noch gut heim geschafft ?
Benutzeravatar
Marc_Amato
 
Beiträge: 339
Registriert: 19.04.2015, 10:35
Motorrad: BMW S1000R

Re: BMW S1000 RR 2010 Wohl Motorschaden

Beitragvon Kajo » 11.10.2015, 22:20

Drücke dann auch mal die Daumen für einen problemlosen Garantiefall.

Gruß Kajo
Benutzeravatar
Kajo
 
Beiträge: 2639
Registriert: 19.03.2015, 18:58
Wohnort: Platten
Motorrad: S1000R - 2018

Re: BMW S1000 RR 2010 Wohl Motorschaden

Beitragvon Maxell63 » 12.10.2015, 00:10

erst mal scheixxe... natürlich.....

bin mir sehr sicher, das BMW das sehr kulant regeln wird.....
Benutzeravatar
Maxell63
 
Beiträge: 1637
Registriert: 10.12.2009, 16:58
Motorrad: H2-SE, Multi V4S

Re: BMW S1000 RR 2010 Wohl Motorschaden

Beitragvon bubeck1995 » 12.10.2015, 00:56

@Marc_Amato ja ich bin dann mit'm Zug heim war dann nach ewigem hin und um 19 Uhr in Stuttgart, da der ADAC das Garantiefahrzeug nicht anrühren wollte :D


Sent from my iPhone using Tapatalk
Motorradfahren ist wie Sex, man muss dem Gummi vertrauen!
bubeck1995
 
Beiträge: 38
Registriert: 24.04.2015, 10:51
Wohnort: Stuttgart
Motorrad: BMW S1000RR 2010

Re: BMW S1000 RR 2010 Wohl Motorschaden

Beitragvon Willes » 12.10.2015, 02:23

Das sind die Nachrichten, die man NIE lesen möchte :ahh:
Ich hoffe, dass es gut für Dich ausgehen wird.

Du kannst aber selber noch testen, ob der Motor fest ist.
In Fahrtrichtung rechts unten am Decken die kleine schwarze Abdeckung wegmachen - dort kommst du direkt an die Kurbelwelle.
Somit kannst mit der passenden Nuss und einer Rätsche probieren, ob der Motor sich "frei" drehen lässt.

LG Timo
ONLINE SHOP -> Timos-Plottshop

Wenn's nicht rockt - isses für'n Arsch!
Benutzeravatar
Willes
 
Beiträge: 1264
Registriert: 22.07.2014, 14:50
Wohnort: Heiningen
Motorrad: S1000RR 14'

Re: BMW S1000 RR 2010 Wohl Motorschaden

Beitragvon bubeck1995 » 12.10.2015, 11:42

Also kurzer Zwischenbericht:
Motorrad wird kostenlos vom Limbächer in Baden-Baden abgeholt, und dann gegen Mittwoch geprüft.
Der nette Mitarbeiter konnte natürlich nicht sagen ob dass übernommen wird, da er ja erstmal prüfen Muss was defekt ist und ob es überhaupt der Motor ist und kein Zylinder oder ähnliches.
Das mit den 800 km überm 20k Service ist kein Problem.
Ihn hat nur gewundert, dass meine RR im Display seitdem sie 18k runter hat schon Service anzeigt, obwohl ja der Regelintervall des Services bei alle 10k liegt.
Sodass ich ja bei 10k und 20k nen Service machen muss und nicht früher.
Aber er ist da zuversichtlich und meinte bisher gab es immer ne Lösung.
Ersatzmotorrad hätte ich auch bekommen, jedoch keine RR :-(
Somit warte ich jetzt mal bis Freitag wo sie sich vermutlich melden wollen ab.

Gruß



Sent from my iPhone using Tapatalk
Motorradfahren ist wie Sex, man muss dem Gummi vertrauen!
bubeck1995
 
Beiträge: 38
Registriert: 24.04.2015, 10:51
Wohnort: Stuttgart
Motorrad: BMW S1000RR 2010

Re: BMW S1000 RR 2010 Wohl Motorschaden

Beitragvon S1kÄrär » 12.10.2015, 11:43

Alle 10.000 ODER jährlich, je nachdem was früher eintrifft :!:
Benutzeravatar
S1kÄrär
 
Beiträge: 1022
Registriert: 13.10.2012, 19:04
Motorrad: 2013

Re: BMW S1000 RR 2010 Wohl Motorschaden

Beitragvon ZX12RWürger » 12.10.2015, 13:57

bubeck1995 hat geschrieben: mein klackern an der linken Seite des Motorrads, welches ich schon seit mehreren Monaten hatte...


und
bubeck1995 hat geschrieben:Ihn hat nur gewundert, dass meine RR im Display seitdem sie 18k runter hat schon Service anzeigt, obwohl ja der Regelintervall des Services bei alle 10k liegt.
Sodass ich ja bei 10k und 20k nen Service machen muss und nicht früher.


Also, du bist wirklich mutig- mit einem verdächtigen klappern weiterfahren und dann sowohl den (Zeitlichen) Service Hinweis wie auch noch den 20000er zu überziehen...
Also, wie schon geschrieben: Keine fixen KM Termine wenn der jährliche Zyklus eher dran ist.
Hoffentlich geht das für dich gut aus... selbst wenn der Händler so eine Leuchte (oder eher Kerze scratch ) ist, die bei BMW sinds nicht.
Gruß, ZX12R Würger
ZX12RWürger
 
Beiträge: 124
Registriert: 22.02.2015, 19:07
Wohnort: 44***
Motorrad: S1000R+ weitere

Re: BMW S1000 RR 2010 Wohl Motorschaden

Beitragvon bimpf » 12.10.2015, 15:37

bubeck1995 hat geschrieben:Der nette Mitarbeiter konnte natürlich nicht sagen ob dass übernommen wird, da er ja erstmal prüfen Muss was defekt ist und ob es überhaupt der Motor ist und kein Zylinder oder ähnliches.



verbaut bmw jetzt schon zylinder außerhalb des motorblocks? :shock:
bimpf
 
Beiträge: 425
Registriert: 19.06.2012, 18:58
Motorrad: S1000R

Re: BMW S1000 RR 2010 Wohl Motorschaden

Beitragvon mehrschbass » 12.10.2015, 15:42

bimpf hat geschrieben:
bubeck1995 hat geschrieben:Der nette Mitarbeiter konnte natürlich nicht sagen ob dass übernommen wird, da er ja erstmal prüfen Muss was defekt ist und ob es überhaupt der Motor ist und kein Zylinder oder ähnliches.



verbaut bmw jetzt schon zylinder außerhalb des motorblocks? :shock:



schon immer
Gruss André
_______________________________________________________
You'll feel much better once you've given up hope...
http://cdn3.spiegel.de/images/image-379 ... 9-xnsj.jpg

Bild
Benutzeravatar
mehrschbass
 
Beiträge: 2886
Registriert: 29.10.2012, 10:01
Wohnort: Pfalz
Motorrad: HP4, GS-BBB

Re: BMW S1000 RR 2010 Wohl Motorschaden

Beitragvon danielrr » 12.10.2015, 18:39

2010er hatte Probleme mit eigelaufenen Nockenwellen...was aber ab ca.Bj06/2010 dann behoben war(alledings auch ab dem Datum mit schwerer Kurbelwelle). nogo
Bei mir kam Service bevor 1Jahr bzw. 10 000 Tkm angezeigt wurde.Händler hatte versehentlich nur den Zeitintervall zurückgesetzt.
Hoffe es geht für dich trotzdem gut aus.
danielrr
 
Beiträge: 32
Registriert: 04.10.2015, 15:58
Wohnort: Geislingen
Motorrad: R Nine T

Re: BMW S1000 RR 2010 Wohl Motorschaden

Beitragvon atreffer » 15.10.2015, 12:15

Einen neuen Motor wirst du nicht bekommen, es wird der Zeitwert gerechnet und bei deinen Motorradalter
sind das über den Daumen 5000 Euro, ein neuer Motor kostet laut BMW 9500 Euro Plus Einbau, spreche aus Erfahrung.
Trotzdem wünsche dir das es klappt.
Verkaufe mein GP503, Wuchtbock, Starterset.
Benutzeravatar
atreffer
 
Beiträge: 200
Registriert: 25.03.2011, 09:54
Motorrad: BMW 1000RR 201PS

Re: BMW S1000 RR 2010 Wohl Motorschaden

Beitragvon Wobbly » 15.10.2015, 15:35

überhaupt der Motor ist und kein Zylinder oder ähnliches.


Nun gehört meines Wissens nach auch der Zylinder zum Motor. Und nicht nur das: Zylinder und Kurbelgehäuse sind nicht zu trennen weshalb bei dieser BMW auch stets der Motor getauscht wird statt zu reparieren.

Das dürfte bei dir wohl ein abgerissenes Ventil sein—so wie bei nicht wenigen hier. Meine steht schon seit über zwei Monaten bei BMW: warten auf einen Gebrauchtmotor wie andere auch. Ich habe zum Glück ja noch zwei andere Marken in meiner Garage. Wie bei atreffer, dem dieses Drama zwei Wochen vor mir ereilte, ist das ein wirtschaftlicher Totalschaden. Da nutzt auch unsere Garantieverlängerung nichts. Als eine beiden Nockenwelle nacheinander einliefen, war die Maschine jedes Mal immer noch fahrbereit und hatte auch eine andere Geräuschkulisse als direkt vor dem Ventilabriss. Viel Glück.
Wobbly
 
Beiträge: 786
Registriert: 09.09.2010, 13:27
Motorrad: MZ 250

Nächste

Zurück zu RR - S 1000 RR - Allgemein - S1000RR



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste