Ölstand bei der S1000RR?

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Re: Ölstand bei der S1000RR?

Beitragvon JoWiCo » 05.06.2015, 11:21

Peti hat geschrieben:Und selbst wenn das Öl an der Oberkante des Schauglases steht anstatt in der Mitte...das niemals ein halber Liter Differenz!
Die haben zwar 4 Liter berechnet aber nicht eingefüllt. Wenn überhaupt 3,6 oder 3,7.
Das ist bares Geld, da kommt über den Tag schon was zusammen.


3,5 Liter werden eingefüllt und den halben Liter gibt es in der Dose zum mitnehmen.
So einfach kann das sein. Damit ist zum Nachfüllen etwas vorhanden, was bis jetzt aber niemals notwendig war.
Weder bei der 11er in 12.000 km, noch bei der 12er in bis jetzt 16.000 km mit überwiegend Rennstrecke.

Frisches Öl gibt es immer Anfang des Jahres.
ABS/DTC; Schaltassi; Heizgriffe; HP Race Parts Stahlbus; duo-drive-Soziushaltegriff; gilles rgk2; Sitzhöhe 860mm=Wunderlich plus 4cm;
STOMPGRIP; PAZZO PLA-17H-BL; LSL Brems- + Kupplungshebel kurz; LSL-Rastenanlage mit Umkehrschaltung (TÜV); HP Race Parts Bremshebelschutz; alphaRacing Sturzpads; GBRacing/BigRISK-Motorprotektoren; Öhlins 10,5/10,0 Gabelfedern (Stage1), Dämpfer mit FRS Stage2 und 100er Öhlinsfeder;
HSR-Radial-Reifenwärmer XXL; B V02 SBK f:med/r:soft
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Re: Ölstand bei der S1000RR?

Beitragvon Serpel » 05.06.2015, 12:40

Ich bin bekennender Altölfetischist und habe mit der Werksfüllung etwa 40'000 km zurückgelegt, bis der untere Rand des Schauglases erreicht war. Das hab ich dann zum Anlass für den ersten Ölwechsel genommen.

Wer also zwischen den regulären Ölwechseln bei der S 1000 nachkippen muss, hat garantiert einen Motorschaden.

Gruß
Serpel
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Re: Ölstand bei der S1000RR?

Beitragvon road-runner » 05.06.2015, 15:11

nee, oder??? :shock: :shock: :shock:

jetzt ich:

Es passen 3 Liter rein..incl. Filterwechsel..
dann ist das Schauglas genau in der Mitte gefüllt..

und das mit weniger Öl etwas mehr Leistung kommt,find ich eigentlich logisch..Öl wird heisser..dünner ..bessere Schmierung..


oder mach ich einen Denkfehler??
Andy

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Re: Ölstand bei der S1000RR?

Beitragvon Steini__22 » 11.06.2015, 12:26

Mal ne Frage -hab woanders nichts gefunden.

Welches Motoröl nimmt ihr bzw. BMW?
Nach 1000km war das M-Öl noch schön goldfarben, -nach drei Tage Assen Pech-schwarz. Macht es sinn zu wechseln?
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Re: Ölstand bei der S1000RR?

Beitragvon BlaueS1R » 11.06.2015, 13:15

Steini__22 hat geschrieben:........
Welches Motoröl nimmt ihr bzw. BMW?
Nach 1000km war das M-Öl noch schön goldfarben, -nach drei Tage Assen Pech-schwarz. Macht es sinn zu wechseln?


Nein, ergibt keinen Sinn erneut das Öl zu wechseln!!

BMW Werkstätten nehmen unterschiedliche Öle. Zum Beispiel Castrol, Motul, Shell .....
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Re: Ölstand bei der S1000RR?

Beitragvon nRcToretto » 27.07.2015, 11:16

Hatte jetzt auch so ein "Öl-Erlebnis" bei BMW ... hatte sie Ende Juni zum 10.000er KD dort und laut Rechnung wurden 3,5 Liter Öl eingefüllt. Da schaue ich nach den ersten 300km mal ans Schauglas und das Ding ist randvoll, keine Luft zu sehen. Neige ich sie leicht von mir weg taucht der Ölrand auf im Schauglas. Hab den letzte Woche aus dem Urlaub dort angerufen weil mir das keine Ruhe gelassen hat ... der Meister hat daraufhin mit BMW Rücksprache gehalten und die Auskunft war, dass die Angabe im Handbuch falsch sei und der Ölstand so richtig sei. Hmmm, wem glaubt man jetzt :ahh:
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Re: Ölstand bei der S1000RR?

Beitragvon Dan0111 » 27.07.2015, 11:32

Ich mache mir hier garkeinen Stress mehr. Es kommen genau 3.5L Öl rein und gut ist. Das Schauglas ist dann voll. Direkt nach der Fahrt genau auf 1/2. Passt also!
Gruß
Daniel
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Re: Ölstand bei der S1000RR?

Beitragvon motorrad790 » 27.07.2015, 11:32

nRcToretto hat geschrieben:Hatte jetzt auch so ein "Öl-Erlebnis" bei BMW ... hatte sie Ende Juni zum 10.000er KD dort und laut Rechnung wurden 3,5 Liter Öl eingefüllt. Da schaue ich nach den ersten 300km mal ans Schauglas und das Ding ist randvoll, keine Luft zu sehen. Neige ich sie leicht von mir weg taucht der Ölrand auf im Schauglas. Hab den letzte Woche aus dem Urlaub dort angerufen weil mir das keine Ruhe gelassen hat ... der Meister hat daraufhin mit BMW Rücksprache gehalten und die Auskunft war, dass die Angabe im Handbuch falsch sei und der Ölstand so richtig sei. Hmmm, wem glaubt man jetzt :ahh:

Bei mir wurde auch bei der 1000er Insp. So viel Öl eingefüllt , das ich das Motorrad auch zur Seite neigen muss um das Maximum zu erkennen. Hoffe das wird nicht so wild sein. Die Jungs beim :mrgreen: sind ja die Profis. Hoffentlich :D
BRAKES ARE FOR PUSSIES !
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Re: Ölstand bei der S1000RR?

Beitragvon Peti » 27.07.2015, 11:42

motorrad790 hat geschrieben:Die Jungs beim :mrgreen: sind ja die Profis. Hoffentlich :D

Yeah. Wie Fußballer. Aber auch die treffen nicht immer...
Grüße, Peter

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Re: Ölstand bei der S1000RR?

Beitragvon Hoirkman » 28.07.2015, 08:15

Serpel hat geschrieben:Wer also zwischen den regulären Ölwechseln bei der S 1000 nachkippen muss, hat garantiert einen Motorschaden.

ThumbUP ThumbUP ThumbUP
:clap: :clap: :clap:
Mindestens einen Motorschaden!
Wahrscheinlich auch noch einen Schaden an der Gehäuseentlüftung.
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Re: Ölstand bei der S1000RR?

Beitragvon BikeLooser1 » 05.11.2015, 16:38

Da bei meiner S1000RR zumindest im kalten Zustand das Schauglas Randvoll mit Oel ist und im warmen Zustand wohl auch, wenn ich nach dem Abstellen der Zuendung zu lange mit dem Ablesen des Oelstands warte habe ich mal Nachfolgend die Beschreibung zur Messung des Oelstands aus der Betriebsanleitung ( s. S. 160) hier drunter kopiert ( das ist der Text zwischen den 2 =============== -Linien :
============================================================================================================
Motoröl Motorölstand prüfen :
Der Ölstand ist abhängig von der Öltemperatur. Je höher die Temperatur, desto höher ist der Ölstand in der Ölwanne.
Prüfen des Ölstands bei kaltem Motor oder nach kurzer Fahrt führt zu Fehlinterpretationen der Ölfüllmenge.
Um eine korrekte Anzeige des Motorölstands zu gewährleisten, Ölstand nur am betriebswarmen Motor prüfen.
Betriebswarmes Motorrad senkrecht halten, dabei auf ebenen und festen Untergrund achten.
Motor eine Minute im Leerlauf laufen lassen.
Zündung ausschalten.
Ölstand an der Anzeige 1 ablesen.
============================================================================================================

Diesen Text interpretiere ich so, das ich den warmen Motor 1 Minute im Leerlauf laufen lasse, danach die Zuendung ausschalte und
danach SOFORT den Oelstand kontrollieren soll.
Leider steht aber in der Betriebsanleitung nicht das Wort "sofort" oder "unmittelbar danach" oä. , es ist aber auch keine Wartezeit angegeben, die man nach dem Abstellen der Zuendung verstreichen lassen soll bevor der Oelstand zu kontrollieren ist - ich finde. da haette sich BMW wirklich klarer ausdruecken sollen und auch koennen !!!
plemplem nogo
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Re: Ölstand bei der S1000RR?

Beitragvon phoenix » 01.07.2016, 10:47

Ich habe gestern beim Kette fetten gesehen, dass BMW mir bei der 10000 Inspektion wohl zuviel Öl eingefüllt hat.

Also Motor ist kalt und Motorrad steht gerade auf einem Zentralständer, das Schauglas ist bis obenhin voll.
Ich habe den Händler angerufen, der meinte da wäre vielleicht ein Fingehut voll zu viel Öl drin, das wäre aber nicht schlimm, ich solle das Motorrad noch mal ein bisschen nach rechts neigen und sehen wann sich etwas im Schauglas tut.

Normal finde ich das trotzdem nicht! Was meint Ihr?
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Re: Ölstand bei der S1000RR?

Beitragvon djjarek » 03.07.2016, 23:17

Ist bei mir auch so phoenix denke das passt so.
Werde es auch auf voll fühlen dann starten und auch so lassen winkG
Mal eine andere Frage .... Habe vor das Öl zu wechseln, passt es?
Laut Buch sollte es passen, laut Ebay ist es für K Modelle
Es handelt sich um die s1rr '15

http://www.ebay.de/itm/9-29-l-Castrol-P ... SwstxVZv8l
Bmw -E oder F,G modele nachrūstungen, codierungen kartenmaterial mit Freischaltcode
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Re: Ölstand bei der S1000RR?

Beitragvon phoenix » 04.07.2016, 10:03

Bei der Inspektion haben sie mir das eingefüllt.

Soweit ich weiß wird das Öl von BMW empfohlen.
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Re: Ölstand bei der S1000RR?

Beitragvon road-runner » 04.07.2016, 11:04

Dan0111 hat geschrieben:Ich mache mir hier garkeinen Stress mehr. Es kommen genau 3.5L Öl rein und gut ist. Das Schauglas ist dann voll. Direkt nach der Fahrt genau auf 1/2. Passt also!



Direkt nach der Fahrt soll man ja auch nicht schauen...Öl muss ja wieder zurück laufen

scheinbar hast du eine andere RR

na ja,, mir egal arbroller arbroller
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