Brünner hat geschrieben:Hallo,
ich habe mit dem Ölstand nach der Inspektion auch meine Sorgen. Laut Handbuch ab Model 2012 gehören in den Motor 3,5 L incl. Filter. Meine Werkstatt hat aber 4 L eingefüllt (was ich natürlich bezahlen darf) das Schauglas ist aber soo voll, dass ich selbst wenn ich die Gute schön schräg hängen lasse keine Luft im Schauglas sehe. Da ich mit meiner Triumph bei nur minimal zu viel Öl schon Probleme hatte, habe ich gleich reklamiert. Die haben mir aber gesagt alles OK das prozedere zur Messung bei der rr ist folgendes: Motor muss gut warm gefahren sein, dann 1 min im Leelauf laufen lassen, dann abstellen und sofort ans Schauglas schauen. Wenn ich es so mache ist der Ölstand tatsächlich genau Oberkante. In der Bedienungsanleitung ist es eigentlich auch so beschrieben. Ich verstehe nur nicht warum laut Datenblatt 3,5 L Öl, und die Werkstatt schwört 4 L Öl. Zu viel Öl bei einem so hoch drehende Motor ist kein Spass.
Was habt Ihr für Erfahrungen?
Brünner hat geschrieben:Hallo,
ich habe mit dem Ölstand nach der Inspektion auch meine Sorgen. Laut Handbuch ab Model 2012 gehören in den Motor 3,5 L incl. Filter. Meine Werkstatt hat aber 4 L eingefüllt (was ich natürlich bezahlen darf) das Schauglas ist aber soo voll, dass ich selbst wenn ich die Gute schön schräg hängen lasse keine Luft im Schauglas sehe. Da ich mit meiner Triumph bei nur minimal zu viel Öl schon Probleme hatte, habe ich gleich reklamiert. Die haben mir aber gesagt alles OK das prozedere zur Messung bei der rr ist folgendes: Motor muss gut warm gefahren sein, dann 1 min im Leelauf laufen lassen, dann abstellen und sofort ans Schauglas schauen. Wenn ich es so mache ist der Ölstand tatsächlich genau Oberkante. In der Bedienungsanleitung ist es eigentlich auch so beschrieben. Ich verstehe nur nicht warum laut Datenblatt 3,5 L Öl, und die Werkstatt schwört 4 L Öl. Zu viel Öl bei einem so hoch drehende Motor ist kein Spass.
Was habt Ihr für Erfahrungen?
Brünner hat geschrieben:Danke für alle eure Antworten, so gestärkt bin ich heute in die Werkstatt gefahren habe den Inhaber persönlich mit nach draußen genommen und IHN mal den Ölstand prüfen lassen. Obwohl er selbst sehen konnte, dass nur wenn man die Karre richtig schräg hält überhaupt mal Luft zu sehen ist, meinte er, es sei kein Problem.... also den Rest erspare ich euch. Die Jungs haben dann schön mit einem Schlauch und einer Spritze 500ml Öl rausgesaugt. Danach war der Ölstand auf MAX ! Da die blaue jetzt bald 3 Jahre alt wird und ich auch langsam aus jeder Kulanz rausfalle, mache ich wie an allen meinen anderen Fahrzeugen in Zukunft Öl- und Filterwechsel selbst
s-biker hat geschrieben:Hab gerade mit dem Mechaniker gesprochen. Der meint das dass bei der RR normal ist und das Öl drehzahlabhängig gepumpt wird.
Langer hat geschrieben:Übrigens ist der optimale Wert 3/4 des Schauglases!!!
Markus2802 hat geschrieben:Langer hat geschrieben:Übrigens ist der optimale Wert 3/4 des Schauglases!!!
Mit weniger gibts mehr Leistung
Langer hat geschrieben:Markus2802 hat geschrieben:Langer hat geschrieben:Übrigens ist der optimale Wert 3/4 des Schauglases!!!
Mit weniger gibts mehr Leistung
Naja so lange bis kein Öl mehr da ist, da gibts gar keine Leistung mehr
Markus2802 hat geschrieben:Langer hat geschrieben:Markus2802 hat geschrieben:Langer hat geschrieben:Übrigens ist der optimale Wert 3/4 des Schauglases!!!
Mit weniger gibts mehr Leistung
Naja so lange bis kein Öl mehr da ist, da gibts gar keine Leistung mehr
Na so wenig nicht.
Aber unterer Rand vom Schauglas reicht.
Langer hat geschrieben:Markus2802 hat geschrieben:Langer hat geschrieben:Markus2802 hat geschrieben:Langer hat geschrieben:Übrigens ist der optimale Wert 3/4 des Schauglases!!!
Mit weniger gibts mehr Leistung
Naja so lange bis kein Öl mehr da ist, da gibts gar keine Leistung mehr
Na so wenig nicht.
Aber unterer Rand vom Schauglas reicht.
Du willst mir doch nicht erzählen das du die 0,XXPS brauchst bei ner BMW? bzw. glaube ich nicht das dies überhaupt undbedingt ein Unterschied ist, da ist mir der Ölvorrat lieber
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